Frage: Brauche Rat!!!

Hallo an alle, ich bin zur Zeit etwas Ratlos....Ich lebe mit meiner Tochter, meinem Lebensgefährten und dessen 18 Jährigen Sohn zusammen....Meine Tochter liebt meinen Lebensgefährten wie einen Papa ( sie weiß das es nicht Ihr Papa ist ) Mein Sohn ( wird im Januar 4 ) lebt bei meinem Ex Mann...Meine Tochter ist aber nicht von meinem Ex Mann...Der kleine lebt seit er 2 jahre alt ist bei Ihm... Nun mein anliegen....Wir sind gerade im Gerichtsstreit das der kleine ( es wurde auch ein Gutachten gechrieben vom Gericht aus ) und es sieht so aus das der kleine wieder zu uns kommt...Nur mein Ex stellt sich quer und versucht alles aufzuschieben ( wir warten eben noch auf den offiziellen Gerichtstermin ) Na ja das eigentliche Problem ist das meine Tochter total traurig ist zur Zeit das Ihr Bruder nicht da ist ( weint zwischenzeitlich nach Ihm ) träumt sogar so stark das er bei uns ist so dass sie morgens total durch einander ist...Ich weiß zur Zeit nicht wie ich reagieren soll...Tröste sie dann immer etc...aber ich selbst bin ja auch so niedergeschlagen das es nicht vorran geht mit der gerichtssache....Sie hatte bisher nie geweint...der kleine ist alle 14 Tage am Wochenende und Mittwochs bei uns...Sie versteht das alles das er kommt und wieder gehen muss, hat nie geweint, wusste ja er kommt wieder...Aber zur Zeit ist sie total fertig!!! Würde mich sehr über Antwort freuen...Danke im vorraus

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter immer mal wieder darüber, dass nicht nur sie ihren Bruder gerne bei sich hätte, sondern sein Papa auch möchte, dass der Junge bei ihm wohnt, weil er ihn ebenso lieb hat. Informieren Sie darüber, dass ihr Bruder bestimmt traurig wäre, wenn er wüßte, dass seine Schwester traurig ist. Mit 4 Jahren hat Ihr Sohn sich bestimmt, bei Ihrem Ex-Mann eingelebt, sodass es für ihn schwierig werden wird, nicht nur zu Besuch zu kommen, sondern ständig bei Ihnen zu wohnen. Ist Ihre Tochter jünger als Ihr Sohn, können Sie ihr Ihre Lebenssituation nur so positiv wie möglich schildern. Ist sie älter, wird sie verstehen, dass der Papa seinen Sohn nur ungerne hergeben wird, sodass sie sich von Ihnen, Ihrem Lebensgefährten und evtl. dessen Sohn trösten lassen sollte. Alles Weitere wird leider bis zum Gerichtstermin warten müssen, wenn auch das Jugendamt keine schnellere und zufriedenstellendere Lösung finden kann. Liebe Grüße und: bis bald?