Frage: Brauche Rat

Guten Tag Frau Schuster, seit wir mit unserer Tochter (genau 1 Jahr alt) letzten Freitag zum Impfen waren, hat sich ihr Schlafverhalten um 180° gedreht. Morgens schon um 6°° oder früher wach, schlafen gehen nur noch mit viel geschrei und protest und auch komplett verschoben. Nun sagte man mir in der hiesigen Mütterberatung, ich soll die (vieldiskutierte) Ferber-Methode anwenden, also schreien lassen. Da ich davon nicht wirklich viel halte bin ich sehr skeptisch, aber was machen ich dann???? Wenn ich bei ihr sitze bis sie eingeschlafen ist wurden mir prophezeit, dass es immer länger dauern würde, bis sie schläft. Das leuchtet mir eigentlich auch ein aber was nun...? Sie setzt sich auch immer auf, will nicht liegen obwohl sie total müde ist (zu müde?). Hoffe Sie haben mir einen Rat. Besten Dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien! Sie braucht jetzt verstärkt Ihre Hilfe, um zu ihrer bisherigen, sicheren Orientierung zurückzufinden. Geben Sie ihr bitte nicht das Gefühl, von Ihnen verlassen zu werden und allein, bzw. hilflos zu sein. Häufig geht mit einer Impfung, bzw. diesem Erlebnis ein Entwicklungsschub einher, der sich in Ihrer Nähe viel leichter bewältigen lässt. Sagen Sie Ihrer Tochter wiederholte Male, dass Sie sie nicht alleine lassen werden und bieten Sie ihr z.B. das Kuscheln mit einem Kuscheltier, das Aufziehen einer Spieluhr, bzw. das Hören entspannender Musik an, wenn sie mal nicht schlafen kann. Auch DARF sie abends im Bett noch ein wenig spielen, bis Sie ihr später noch einen weiteren Kuß geben. Zwischenzeitlich lassen Sie ihre Zimmertür ein wenig geöffnet und evtl. ein kleines Nachtlicht brennen. Sie kann dann gewohnte Geräusche wahrnehmen und weiß/hört Sie in ihrer Nähe. Bleiben Sie notfalls am Bett Ihrer Tochter sitzen ohne sich mit ihr zu "unterhalten". Dieses Aussitzen wird sich bei zunehmender Sicherheit und ausreichender Müdigkeit ganz bestimmt auch zunehmend verkürzen, bis es -wie vor der Impfung- gar nicht mehr erforderlich sein wird. :-)) Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?