Frage: brauche Rat - 4 jähriger

Idontcare
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist seit knapp einen Monat wie ausgewechselt. Er war schon immer viel und ständig in Bewegung, Gefühle brachte er auch immer stark zum Ausdruck - dort habe ich ihn immer durchbegleitet. Anfang Dezember bekam er die Grippe und lag 7 tage mit 40 Fieber nur im Bett. Die Woche danach war er auch noch sehr sehr schlapp . Ab da fing es dann auch an das er unglaublich schnell gereizt war, wütend und anfing zu schreien und auch anfing mich zu hauen. Ich war oft mit den Nerven am Ende und wusste nicht weiter. Trotzdem habe ich immer versucht mein bestes zu geben , für ihn da zu sein und ihn zu begleiten. Nun ist es so , es gibt Situationen, wo ich das Verhalten von ihm gar nicht so kenne. Gestern kam ich in die Kita und er sitzt in der Garderobe während ich mich mit der Erzieherin unterhalte und er tritt nach mir , ohne mich zu treffen aber er tritt ,genau das selbe macht er manchmal auch mit hauen, ohne mich zu treffen. Im Bus dann , haute er aus dem nichts einfach auf meine Tasche und fängt lauthals an zu "ma,ma,Ma Mama ,ma ma..." , Zuhause dann wird gesprungen, geschrien ,Lufttritte gegeben... Was er auch sehr oft macht in einfach mich versuchen abzulenken - wenn ich ihm sage das ich das nicht möchte ,macht er einfach weiter - wiederhole ich das ich das nicht möchte, wird er traurig und dann tut es mir wiederum sehr leid. Er schmeißt auch einfach Mal Sachen auf dem Boden - die er dann natürlich auch wieder aufheben muss - wahrscheinlich um zu gucken was ich sage. Wenn wir einkaufen sind ,rennt er einfach weg und lacht dabei , er läuft durch den Laden und versteckt sich , wenn er das nicht macht ,ist er extrem laut ,so das sich die anderen schon daran stören, die bitte etwas leiser zu sein wird bloß kurz aktzeptiert. Er bekommt viel Aufmerksamkeit, wir spielen ,reden und malen viel. Wenn er traurig ist und kuscheln möchte, kommt er zu mir. Und wenn es Mal wirklich nicht geht, weil ich etwas erledigen muss , ist er unglaublich traurig oder fängt mit luft Tritten an. Zudem ist er bei vielen Sachen auch sehr grob. In der Kita ist er laut Erzieherin wie immer , frech und gut gelaunt mit seinen Freunden unterwegs, die auch Recht grob sind ... Die Erzieherin meinte auch immer das wir eine sehr gute Mutter Kind Bindung haben . Um die ich mir Sorgen, warum hat er mich gehauen , warum versucht er es immernoch mit Luft Tritten, warum ist er grob zu mir? Er kommt auch immer zu mir und sagt mir das er mich liebt, manchmal sogar sehr oft am Tag,als ob er es sagt um nur überhaupt etwas zu sagen. Er ist teilweise einfach außer Rand und Band, Vorhin am bus ,auf dem Weg zur Kita , fängt er auf einmal an zu springen und zu kreischen , aber wie laut , ich bin auf Augenhöhe gegangen und habe ihn gebeten etwas leiser zu sein, da fing er dann wieder an an mich anlecken zu wollen , er findet es lustig, als ich ihn auch bat das zu lassen weil ich es nicht mag war er wieder sehr traurig, wodurch ich dann ein schlechtes Gewissen habe. Er ist ein Kind er darf, springen ,hüpfen und auch laut sein aber alles in einen gewissen Rahmen , ich spreche ihn bloß drauf an wenn es über diesen Rahmen geht. Ist das falsch ? Was mache ich falsch ? Was kann ich anders oder besser machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Idontcare, versuchen Sie es damit, viel mit Ihrem Sohn nach draußen zu gehen, so dass er sich viel bewegen kann. Ihr Sohn hat einen großen Bewegungsdrang, dem er im Winter sowie während und nach seiner Krankheit nicht nachkommen konnte. Probieren Sie vier Wochen lang aus, täglich gerne mehrere Stunden mit ihm draußen unterwegs zu sein. Gehen Sie auf Spielplätze, in den Park, spielen Fußball usw.. Machen Sie mit ihm Dinge, bei denen er sich bewegen darf/muss. Gerne laufen Sie beispielsweise nach dem Kitabesuch eine Station, anstatt gleich in den Bus zu steigen. Bei Einkäufen achten Sie darauf, dass er vorher die Bewegung hatte, damit er im Supermarkt entspannter sein kann usw.. Vermutlich wird Ihr Sohn in ein paar Wochen wieder wesentlich ausgeglichener sein. Viele Grüße Sylvia