Frage: Brauche mal Rat

Guten Morgen, heute morgen hat mich mein Sohn (7) geschockt. Er sagte zu mir: Du alte Sau, ich hasse Dich". Ich bin seit dem total durch den Wind. Es fing an, als mein Kleiner (2 1/2) mich aus Versehen mit seinen Nutella-Fingern beschmiert hat (ich war schon fertig für die Arbeit angezogen). Mein Großer hat sich darüber so gefreut, ich habe gesagt, es sei nicht lustig, da wir es wie immer eilig haben. Dann passte ihm seine Hose nicht richtig (er war zu faul, sie richtig hochzuziehen). Daraufhin sagte er das dann zu mir. Ich habe ihm dann die 2 Pokemonkarten, die er mit zur Schule nehmen wollte, weggenommen und er sagte es nochmals. Er sagte auch, Du bekommst die Karten nur, wenn ich Dich dafür treten darf. Ziemliches Wirrwarr, ich hoffe, Ihr konntet mir folgen. Hat das schonmal jemand erlebt? Was habt Ihr gemacht / bzw. was würdet Ihr tun? Er hat mich auch auf dem Weg zur Schule noch mit Eis beworfen. LG Sandy

Hallo Sandy Bitte bewerten Sie diese spontane Ausdrucksweise Ihres Sohnes nicht über, der in konkreter Situation gar nicht darüber nachgedacht haben wird, was er sagt. Er war einfach nur ärgerlich, dass immer alles so eilig gehen muß. Das Wegnehmen der Karten hat ihn dann noch wütender werden lassen.- Geeigneter ist es, möglichst Ruhe zu bewahren, was sicherlich nicht immer so einfach ist. Dann ignorieren Sie seine Worte oder aber, Sie weisen ihn gelassen darauf hin, dass eine Sau weder beim Anziehen noch beim Abwaschen der Nutella-Flecken helfen kann. Damit weder Sie noch die Kinder so gereizt reagieren, überlegen Sie bitte einmal, sich besonders morgens etwas mehr Zeit zu gönnen -das Aufstehen fällt 10 Min. früher genauso schwer, wie 10 Min. später-. Liebe Grüße und: bis bald?