Frage: brauche Ihren Rat...

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne. Der gr. wird im Mai 6 und der Kleine ist Zwei. Mein Problem ist mein Großer Sohn. Es gibt Situationen da würde ich am liebsten die Tür zuschlagen und weggehen. Ich persönlich bin Epileptiker. Hatte aber seit 2004 keine Anfälle und bis vor kurzem auch keine Tabletten mehr gebraucht. Jetzt ist es soweit, das ich weider meine Tabletten nehmen muss. Mein Sohn ist extrem laut. Er bellt, er wiehert und und und. Und das alles so laut, ich wiederhole immer wieder: er solle doch bitte aufhören. . Er macht trotzdem was er will. Wenn ich dann eingreife und Ihn in sein Zimmer spere Schreit er ganz laut und schmeißt alles durch die Gegend. Dann heißt es " ich sei keine liebe Mama, ich hätte ihn nicht lieb". Das tut mir dann ziemlich weh. sein größtes Problem ist. dass er sich selber nicht beschäftigen kann. Ich habe Ihn bis zu diesem Alter nicht gesehen, dass er mal seine Spielzeuge nehmen und spielen würde. Nein, er ist immer da und fragt mich was er machen solle. Bei seinem Vater ist er noch schlimmer. Er hat weder Respekt vor mir noch vor seinem Vater. Im Moment ist er Verrückt nach Fernsehen. Bis vor kurzem durfte er nur bestimmte Zeit Fernsehn anschauen aber da er seit Zwei Wochen wegen einer Lungenentzündung zu hause ist, sitzt er länger vor dem Fernseher. wenn ich den Fernseher ausschalte und Ihm sage: er solle doch in seinem zimmer spielen Fängt er an zu Brüllen und will auf mich los gehen. Mein Kleiner Sohn ist eigentlich ( Gott sei Dank) ruhiger als der große und kann sich auch alleine beschäftigen ( wenn der Große Ihn natürlich in ruhe Lässt). Wenn er sieht das der Kleine Schläft, versucht er alles Ihn aufzuwecken. Wenn der kleine Spielt geht der große sofort zu Ihm und nimmt Ihn sein Spielzeug weg. Der kleine lässt sich das nicht gefallen und währt sich und der große geht sofort auf Ihn los und schlägt Ihn. Ich bin am verzweifeln. Mein Mann sagt auch immer wieder zu mir: schau dir die Kinder an wie du sie erzogen hast. Ich habe große Angst, das ich wieder Anfälle bekomme. Ok ich weiß das ich manchmal zu schnell überregiere aber glauben Sie mir es liegt nicht in meiner Hand. Ich habe einfach keine Geduld mehr. Bitte, ich brauche Ihren Rat!!!!!!!!1
Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 11:46

Antwort auf: brauche Ihren Rat...
Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach ist das Verhalten Ihres älteren Sohnes ein Aufschrei nach mehr helfender Aufmerksamkeit. Haben Sie schon mal nachgefragt, wie er sich im Kindergarten verhält? Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakt zu Gleichaltrigen, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird. Regen Sie ihn zuhause KONKRET zu einer Aktivität an, an der Sie sich hin und wieder beteiligen. Heben Sie immer mal wieder seine (Bau-)Werke lobend hervor, wie Sie auch seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft loben. Merkt Ihr Sohn deutlich, dass er anerkannt und geliebt wird, wird er vermutlich auch Sie nicht mehr allzu sehr provozieren. Berücksichtigen Sie bitte zusätzlich, dass Ihr Sohn mit knapp 6 Jahren auch noch ein kleiner Egoist ist, der ein angemessenes soziales Verhalten noch lernen muß. Erwarten Sie bitte von ihm nicht allzuviel Rücksichtnahme auf seinen jüngeren Bruder und setzen Sie ihn bitte nicht als Babysitter ein. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, als der Ältere, größere, Stärkere seinen schwächeren Bruder zu beschützen, der ja auch so "groß und stark" werden sollte wie er. Lassen Sie ihn bewußt ansprechende Dinge tun, die eben nur ältere Kinder schon tun dürfen: mal alleine mit dem Papa oder mit Ihnen auf einen Spielplatz, ins Schwimmbad, zum Flughafen o.Ä. Haben Sie aber selbst das Gefühl, gemeinsam mit Ihrem Mann eine Harmonie zwischen Ihnen und den Kindern nicht herstellen zu können, empfehle ich Ihnen eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Der behandelnde Kinderarzt Ihres Sohnes oder auch Ihr Hausarzt wird Ihnen bestimmt wohnortnahe Adressen nennen und -wenn nötig- auch einen geeigneten Therapeuten empfehlen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?