Frage: Brauche Ihren Rat Frau Schuster.....

Hallo liebe Frau Schuster wie geht es Ihnen? Vor einigen Jahren habe ich von Ihnen schon Rat bekommen der mir sehr geholfen hat, daher möchte ich mich auch heute an Sie wenden. Es gibt folgendes Problem: Mein Sohn 4,5 Jahre ist etwa einmal im Quartal für 2 Tage bei seiner Oma zu Besuch. Leider springt er vor diesen Besuchen nicht wie viele andere Enkel vor Freude in die Luft sondern ist ziemlich bedrückt und traurig. Er verabredet sich allerdings mit seiner Oma für die Übernachtungsbesuche und wird keinesfalls von uns überredet, dennoch habe ich das Gefühl dass er sich nicht freut und den Kurzurlaub nicht genießen kann. Er hat im Alltag keine Probleme ohne meinen Mann und mich zu sein, im Kindergarten gab es nie Trennungsprobleme und auch sonst ist er ohne Probleme bei meiner Freundin zu übernachten etc. Ich habe desöfteren beobachtet und weiß es auch aus den Erzählungen meines Sohnes und meiner Mutter, daß Sie wenig mit ihm spielt wenn er dort ist und auch nicht wie es viele Omis tun kinderoriertiertes Essen zu kochen sondern das tut sie eben nach Plan ob es ihm schmeckt oder nicht. Meine Mutter fährt schon mit ihm in Tierparks o.ä aber den Rest der Zeit muß er schon zusehen dass er sich selber beschäftigt. Die Meinung meiner Mutter ist, dass sich Kinder auch allein beschäftigen können müssen! Ja Frau Schuster dass ist sicher so aber wenn man alle 3 Monate bei der Oma ist dann ist es doch nicht zuviel verlangt mit ihm zu spielen, malen basteln.... oder? Es spielt sich jedenfalls immer so ab, dass wenn sich der Tag nähert an dem wir ihn zu seiner Oma bringen oder sie ihn abholt dann fragt er wann MUSS ich zu Oma, ich werde ich Euch vermissen, die Zeit dauert immer so lange, die Nächte sind so lang, ich schlafe da nicht gerne, es ist langweilig usw. Wie verhalte ich mich denn am besten? Ich finde dass eine Oma-Enkel-Beziehung total wichtig ist und habe meine Mama schon einige Male gefragt ob sie nicht einiges ändern mag aber sie vertritt ihren Standpunkt, dass Kinder eben nicht verwöhnt werden müssen von den Großeltern und die Dinge die ich oben schon erwähnt habe. Leider habe ich nie den Eindruck dass sich mein Sohn wirklich freut wenn es zu Oma geht sondern eher traurig ist :-( Natürlich kann es sein dass mein Sohn uns sehr vermisst aber wenn es so richtig super bei der Oma wäre dann würde dies doch überwiegen nicht wahr? Ich weiß dass sie mir die Entscheidung nicht abnehmen können aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Ist es ratsam diese Besuche beizubehalten oder auf das Kind eingehen wenn er lieber zuhause bleiben mag? Es ist ja für alle Beteilligten eine schwierige Situation wenn das Kind nicht glücklich ist. Bisher ist unser Sohn immer ohne Theater bzw hat er sich nie geweigert mitzufahren aber er hatte Tränen in den Augen und am Tel zwischendurch hat er doch sehr geschnieft. Allerdings ist es immer verwirrend dass er auf die Frage, na wie war es bei Oma: Schön sagt. Ich bin wirklich etwas verunsichert und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Ihre Ratsuchende

Hallo Ratsuchende Es freut mich von Ihnen zu lesen und Ihnen erneut hoffentlich weiterhelfen zu können.:-)) Sieht Ihr Sohn seine Oma nur an diesen 2 Tagen im Quartal, wird es ihm dort sicher nicht nur langweilig sein, sondern er wird sich auch unsicher fühlen, was ihn dort wohl erwartet und wie die Oma wohl ist. Diese Unsicherheit drückt er Ihnen gegenüber mit einem "ich mag nicht" aus. Oma UND Enkel sehen sich meiner Ansicht nach zu selten um voneinander zu wissen, wie miteinander umgegangen werden kann. Mein Vorschlag: kann die Oma nicht auch noch ein zusätzliches Mal zu Ihnen kommen? Sie als "Vermittler" können dann anschaulich/aktiv zeigen, worüber sich Sohn und auch Oma freuen, da Oma es evtl. schon "verlernt" hat, mit Kindern zu spielen, malen, basteln, singen.- Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sie oder eine Ihrem Sohn sehr vertraute Person (ein Freund, eine Freundin,...) mit zur Oma fahren, um dort einen Tag gemeinsam zu verbringen. Ganz auf die Besuche bei oder von Oma zu verzichten halte ich für ungeeignet, da Ihr Sohn seine Oma schon sehen möchte; sonst würde er nicht mit "es war schön" reagieren. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen und freue mich schon auf die nächste Mail. Liebe Grüße und: bis bald?