Frage: Brauche einen Rat

Sonnenschein1512
Hallo, meine Tochter wird bald zwei Jahre und seit längerem zieht sie anderen Kindern an den Haaren, beißt und schubst oft ohne Grund. Sie muss sich seit kleinauf bei ihrem 4 Jahre älteren Cousin, den wir fast täglich sehen, durchsetzen da sie der immer ärgert, ihr alles nimmt etc. Seitdem wenn wir wo sind oder Kinder zu Besuch sind kann ich sie nicht aus den Augen lassen denn sobald ihr ein Kind zu Nahe kommt oder was weg nimmt handelt sie so. So ist sie ein total braves immune lieber Mädchen, auch uns gegenüber macht sie nichts in der Art. Mag schon nirgends mehr hin gehen da mir das sehr unangenehm ist und auch bald keiner mehr mit ihr spielen will. Was soll, kann ich machen? Gehe dann dazwischen und sage NEIN zu ihr, das hält jedoch nicht lange an. Bin am verzweifeln.

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenschein1512, Ihre Tochter kann sich noch nicht mit Worten wehren. Aus dem Grund greift sie zu anderen Mitteln. Für die nächste Zeit behalten Sie Ihre Tochter gut im Auge. Sehen Sie, dass ihr etwas weggenommen wird, gehen Sie zu den Kindern und sprechen für Ihre Tochter. " xy möchte das Spielzeug nicht abgeben. Gib es ihr bitte zurück." Auf diese Weise kann Ihre Tochter lernen, es bald selbst in Worte zu fassen oder sich bei Ihnen Unterstützung zu suchen. Haut und schubst Ihre Tochter, vor allem ohne Grund, darf sie kurz aus dem Spiel genommen werden. Setzen Sie sich mit ihr für einen Moment an den Rand und erklären, dass sie nicht schubsen oder hauen darf. Ärgert der Cousin oder ein anderes deutlich älteres Kind Ihre Tochter, dann stehen Sie auch hier für Ihre Tochter ein und machen dem anderen Kind deutlich, dass sie fragen sollen, wenn sie etwas von Ihrer Tochter haben möchten. Je nachdem, wie eng die Beziehung zu dem anderen Kind ist und ob ein Elternteil des Kindes dabei ist, darf auch das andere Kind eine Konsequenz, beispielsweise in Form einer Auszeit, erfahren. Viele Grüße Sylvia