Frage: Brauche einen Rat...

Guten Morgen, ich würde auch gerne Ihren Rat in Anspruch nehmen: Mein Sohn Max ( 1.Kind, knapp 11 Wochen alt, 6.100gr.), schläft seit er 7 Wochen alt ist, durch, das heißt von ca. 2200-2300 Uhr bis 05.00 Uhr und dann nochmal bis ca. 09.00 Uhr. Jetzt ist er mir in den letzten paar Tagen oft schon nach dem Stillen um 20.00Uhr eingeschlafen, ich habe ihn dann um 23.15 Uhr geweckt, gestillt damit er die Nacht schläft, aber immer um 05.00 Uhr war Schluß. Gestern ist er um 20.50 Uhr schon eingeschlafen und ich habe es einfach mal ausprobiert und ihn schlafen lassen - er schlief bis 03.45 Uhr und dann bis 08.00 Uhr und jetzt (09.00 ) schläft er wieder. Meine Frage: soll ich das jetzt am besten so beibehalten und versuchen, auch wenn er von selbst nicht einschläft, ihn um 21.00 Uhr hinzulegen oder soll ich es weiterhin ihm überlassen- mir geht es darum, daß er für die Nacht eine Regelmäßigkeit hat u.s.w. Vielen Dank im Voraus, Tina

Hallo Tina Versuchen würde ich es auf jeden Fall, Ihren Sohn regelmässig um 21°°Uhr hinzulegen. Damit helfen Sie ihm, sich sicher zu orientieren und seinen eigenen Rhythmus zu finden. So lernt er, die ganze Nacht durchzuschlafen. Solange er noch keine feste Abendmahlzeit zu sich nimmt, wird er aber nachts noch einmal das Bedürfnis nach der Brust oder Flasche haben. Sollte er allerdings, wenn Sie ihn hingelegt haben, länger als 3Min. schreien, würde ich ihn noch einmal hochnehmen. Beobachten Sie ihn aber dann genau, ob er sich nicht vielleicht nur in den Schlaf weint, wie wir Erwachsenen vor dem Einschlafen noch unseren Gedanken nachgehen. Sie selbst kennen Ihren Schatz genau und können an seinen Reaktionen erkennen, was gut für ihn ist. Denken Sie dabei aber auch an sich, denn nur eine ausgeruhte, ausgeglichene Mutter ist den Anforderungen gewachsen, Ihr Kind optimal in die Selbständigkeit zu führen. Bis bald?