Frage: Brauche einen Rat, gerne alle!

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Nun hat er öfters Phasen in denen er, wenn ihm etwas nicht passt, mich, meinen Freund oder auch andere Kinder kratzt, an den Haaren zieht und haut. Ich zeige ihm dann auch ganz deutlich das es weh tut und er es lassen soll. Dabei bin ich ganz bestimmt! Ist das in dem Alter normal? Zur Zeit ist es sowieso schwierig, er zahnt, die nÄchte sind unruhig. So ab 2.00 möchte mein Sohn nur mit mir auf dem Sofa schlafen. Gestern Nacht war ich so fertig, da habe ich ihn in sein Bett gelegt und auch etwas schreien lassen. Ich kann schon unterscheiden, ob es schreien aus Schmerz oder weil er nich alleine Einschlafen möchte. NAch ein paar Minuten bin ich wieder hin. Aber meist wird es dann noch schlimmer. Was soll ich machen? Wir hatten schon ruhigere Nächte, da konnte ich ihn immer schnell beruhigen. LG von fee36

Hallo Fee Mit seinem Verhalten zeigt Ihr Sohn Ihnen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Ihnen oder anderen Personen absichtlich Schmerzen zufügen möchte er ganz bestimmt nicht, da er den Einsatz seiner Kraft noch gar nicht kontrollieren kann. Reagieren Sie zunächst mit einem bestimmten und kurz begründeten NEIN, bevor Sie Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität abzulenken versuchen oder ihm z.B. ein "Wutkissen" reichen, damit er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann. Lassen Sie ihn nachts nach Möglichkeit in seinem Bett liegen und versuchen Sie, ihn dort durch sanftes Streicheln, tröstende Worte, dem Aufziehen einer Spieluhr, dem Anbieten eines Kuscheltieres... zu beruhigen. Hat er keinen Schnuller, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln an und lassen Sie sich ggf. in der Apotheke ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?