Frage: Brauche dringend Rat

Guten morgen Frau Schuster Ich habe eine knapp 3 Jahre alte Tochter mit der ich zur Zeit einfach nicht mehr auf einen Nenner komme. Meine Probleme: *Sie sagt zu allem grundsätzlich nein, *Sie schmeißt Kleidungsstücke aus dem Schrank und Spielzeug umher und Wenn sie aufräumen soll kommt wieder dieses nein. *selbst wenn ich sage: komm wir machen das zusammen _ NEIN! Auch Nachts schläft sie nicht mehr in ihrem Bett. Sie kommt immer gegen 2 zu uns. Ich schaff sie dann wieder in Ihr Bett, aber nach 20 min ist sie wieder da... Ich habe es auch schon mit konsiquenzen versucht, (Habe ihr das Spielzeug was rum lag weg genommen), aber da kam sie nach dem 2. mal schon mit ner Tüte und hat mir gesagt ich soll es weg schmeißen. Ich hoffe Sie können mir einen rat geben. LG Doreen

Hallo Doreen Ihre Tochter versucht im Moment ganz massiv, ihre eigenen Grenzen zu erfahren und Ihre Reaktionen zu testen. Bitte lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und setzen Sie sich kurz begründet durch. Reagieren Sie z.B. auf ein "Nein!" mit einem "Doch, weil...!" Dann weisen Sie auf möglichst logische Konsequenzen hin, die es ggf. einzuhalten gilt. Lassen Sie aus dem Aufräumen ein gemeinsames (Wett-)Spiel entstehen, da Kinder ein ganz anderes Gefühl für Ordnung haben als wir Erwachsene und Ihre Tochter bestimmt nicht einsieht, warum denn überhaupt aufgeräumt werden muß. Loben Sie Ihre Größe und Selbständigkeit und informieren Sie sie darüber, dass Ihr Bett zu klein ist für zwei so große Menschen wie Ihre Tochter und Sie. Schlagen Sie ihr vor, dass Sie sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett holen, wenn Jede in ihrem eigenen Bett geschlafen hat. Damit auch Ihre Tochter nicht ganz alleine schlafen muß, geben Sie ihr 1-3 Kuscheltiere mit ins Bett, die sie beschützen DARF. Liebe Grüße und: bis bald?