Frage: Brauche dringend Rat! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Hallo! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! Bin mit meinem Latein am Ende! Seit ungefähr zwei Wochen kämpfe ich schon mit meiner Tochter ( im Dez. 4 Jahre ) ! Ich denke mal, es kommt durch den Kindergarten, denn vorher hat sie sowas noch nie gemacht! Aber jetzt mal von Anfang an! Maren ist total trotzig und zickig in der letzten Zeit! Alles was ich sage, wird entweder total ignoriert oder sie ist dann total pampig! Ich will dies nicht, ich will das nicht! Heute morgen beim Frühstück hat sie wild rumgezappelt! Ich habe ihr gesagt, sie solle sich ruhig hinsetzen und ihr Brötchen essen, ansonsten könne sie aufstehen und ins Zimmer gehen! Sie reagierte überhaupt nicht! Ich ermahnte sie ein zweites Mal! Wieder nichts, stattdessen flog ihr Brötchen eimal quer durch die Küche! Ich war stinkesauer, sagte ihr nochmal deutlich, das sowas nicht geht und sie in ihr Zimmer gehen soll! Von ihr kam nur wildes Getrampel, und zu guterletzt schmieß sie ihren Becher mit Apfelsaft noch um! Natürlich extra! Da habe ich sie gepackt und sie in ihr Zimmer getragen, um weiteres zu verhindern. Sie hat mich wild beschimpft, wie "du blöde", "lass mich in Ruhe" usw. Das waren nur die harmloseren Worte! Schließlich haute sie auch noch nach mir! Ich habe ihr dann im Gegenzug eine auf die Finger gegeben! Sie haute weiter! Ich packte sie an den Armen und habe ihr ganz deutlich zu verstehen gegeben, das ich sowas nicht dulde und sie mir damit wehgetan hat! Aber ich kam überhaupt nicht an sie ran! Ich bin dann rausgegangen, mit den Worten sie dürfe erst rauskommen , wenn sie sich beruhigt hätte! Ich ging ins Wohnzimmer! Sie schrie und schimpfe! Schließlich bölerte sie mit Gegenständen kräftig an die Tür und warf auch Sachen gegen die Wände! Dann machte sie die Tür auf, schrie nur:" Geh raus", LAss mich in Ruhe" und knallte mit lautem Geschäpper die Tür zu! Obwohl ja keiner mehr bei ihr war! In dem Moment habe ich nur rot gesehen, bin zu ihr hingeflitzt und habe ihr eine vor den Hintern gegeben und bin dann wieder raus! Habe hinterher heulend im Wohnzimmer gesessen! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Eigentlich klappse ich ja nicht, aber heute! Ich merke immer öfter, wie mir die Hand auszurutschen droht! Ich will das nicht, aber mit normalen Erziehungsmethoden komme ich im Moment nicht mehr durch! Klar sie hat Grenzen, die sie auch einhalten muß, und ein nicht einhalten hat klare und logische Konsequenzen. Und ich versuche sie auch sehr oft zu loben, wenn sie etwas ganz toll gemacht hat! Und bei besonderen Sachen bekommt sie auch eine Kleinigkeit dafür! Aber es nützt nichts! Selbst bei meinen Eltern macht sie solche Probleme! Motzt, schimpft und ist zickig! Normalerweise macht sie sowas bei meinen Eltern nicht, weil sie weiß, das sie dann nicht wiederkommen darf! Und sie hält sich eigentlich auch dran! Aber im Moment! Ich muß mich doch nicht von ihr wild beschimpfen lassen, und schon gar nicht nach mir schlagen lassen! Ihre jüngere Schwester guckt sich das Verhalten von ihr schon ab, und fängt auch schon an zu hauen! Sei es ich, andere Kinder oder meine Eltern! Ich will aus diesem Teufelskreis wieder raus! :(((( Vielleicht können sie mir ja einen Rat geben??? Ich wäre wirklich dankbar! Gruß Sandy

Hallo Sandy Einen besseren Bericht und Rat als Johanna Ihnen gab, kann ich Ihnen auch nicht geben!- Der Eintritt in den KiGa ist für viele Kinder ein äußerst einschneidendes Erlebnis, da sie sich zum 1. Mal ganz bewußt von ihrer Kernfamilie lösen müssen. Sie fühlen sich plötzlich groß und versuchen, diese Größe mit ihrem provozierenden Verhalten unter Beweis zu stellen. Der Entwicklungsschritt, den sie jetzt durchlaufen, ist riesig groß und trägt in hohem Maße zu einer zunehmenden Selbständigkeit bei. Versuchen Sie, selbst zu mehr Gelassenheit zu kommen und sich ab und zu selbst eine Auszeit zu gönnen. Vielleicht mit Hilfe eines Babysitters?- Zeigen Sie weiterhin ein liebevolles, aber begründet konsequentes Verhalten, wird Ihre Tochter bald wieder auf den "Boden der Realität" zurückgefunden haben. Halten Sie durch und: bis bald?