Brauche dringend Hilfe!!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hallo, ich habe zwei Söhne( 4 1/2 J. und 7 Wochen). Mit meinem großen habe ich zurzeit immer nur Probleme. Er schreit bei jeder kleinsten kleinigkeit, kriegt viele Wutanfälle von Morgens bis Abends. Am morgen beim Anziehen fängt es an. Ich lege Ihm seine Klamotten zum Anziehen hin und lasse Ihm ca. 1/2 Std. zeit. Nach 20 min. hat er immer noch nichts an und ich sage zu ihm er solle sich anziehen, gibt er mir die antwort, "ich zieh mich ja an" und das mind. 5 min lang ohne das er sich was anzieht. Das geht dann sonlange bis ich sage, "ich geh jetzt in den Kiga und du gehst so mit wie du gerade angezogen bist". Dann schreit er los ich solle nicht ohne Ihn gehen und er zieht sich innerhalb 2 min. an. Auf dem weg zum Kiga haben wir dann nur geschrei in einer lautstärke das man es 2 Strassen weiter immer noch hört. Ich kann IHn auch nicht dazu bringen leise zu sein. Mittag wenn ich ihn abhole fängt er wegen " du gehst zu schnell" gleich wieder an zu schreien, auch wenn ich langsamer gehe hört er nicht auf. Das habe ich jeden Tag und es war auch schon so bevor wir das Baby bekommen haben. Was kann ich machen das ich Ihn beruigen kann ohne das er immer gleich wutausbrüche bekommt. Ich glaube fast er ist die meiste Zeit in seinem kurzen leben immer Zwieder. Wie kann ich das ändern. Ich hab vergessen zu erwähnen das es immer wenn er nicht anschaffen kann und es nicht nach seinem Willen geht diese ausraster bekommt. Manchmal hört er auch nicht richtig zu oder sagt immer das gegenteil von dem was man gerade zu ihm gesagt hat. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bitte dringend um Hilfe. Lg Sonja PS.: Soll ich mit Ihm zum kindertherapeuten gehen?

Antwort auf: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hallo Sonja Meiner Meinung nach brauchen Sie mit Ihrem Sohn nicht zu einem Kindertherapeuten zu gehen, da er scheinbar "nur" ein wenig mehr Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten geradezu einfordert. Fragen Sie ihn morgens doch mal, ob er es wohl schon alleine schafft sich anzuziehen oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Ggf. helfen Sie ihm dann oder aber, Sie loben seine Selbstständigkeit und sein Können. Regen Sie ihn auf dem Weg zum oder vom Kiga zu einem lustigen Hüpfe-Spiel o.Ä. an, damit er sich abreagieren kann. Kann es einmal nicht nach seinen Wünschen gehen, begründen Sie es ihm bitte kurz, versuchen Sie Kompromisse zu schließen, bieten Sie ihm eine alternative Handlungsweise an und informieren Sie ihn darüber, wann er wieder bestimmen darf. Lassen Sie ihm auch noch etwas Zeit, sich an die neue Familien-Situation gewöhnen. Er muß erst noch erkennen, dass er nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt wurde, ihn aber mit seinem Bruder teilen muß. Halten Sie gemeinsam durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2008