Frage: brauche dringend einen rat

ich habe ein großes problem mit meinem sohn.er ist 15 monate und schläft keine nacht durch.er wird ca.alle2 stunden wach, sizt im bett und weint,gebe ich ihm einen schnuller und lege ihn wieder hin schläft er zwar sofort wieder ein,aber nach einiger zeit fängt das selbe spielchen von vorne an.das geht seid seiner geburt so.ich bin langsam mit den nerven am ende und mein mann und ich wissen nicht mehr was wir noch machen können.wir haben auch schon so einiges ausprobiert.wir haben auch noch einen älteren sohn, der es gar nicht gut findet,daß seine mami immer so gereizt ist und so schnell aus der hose springt.wenn irgend jemand einen rat parat hat, wären wir sehr dankbar. vielen dank schon mal im voraus und viele grüße von gabi

Hallo Gabi Haben Sie den Schnuller auch schon an einem eigens dafür entwickelten Kettchen am Bett oder am Schnuffeltuch Ihres Sohnes befestigt? So kann er sich den Schnuller nachts selbst nehemn, nachdem Sie ihn an diese Vorgehens-Weise zum Ende des Einschlaf-Rituals daran erinnert haben. Eine weitere Einschlafhilfe ist eine Spieluhr, die sich Ihr Sohn ebenfalls bei Bedarf allein aufziehen kann um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern. Sitzt er dennoch mehrere Male nachts weinend im Bett, erinnern Sie ihn durch die einen Spalt breit geöffnete Tür an diese Einschlafhilfen, und erklären Sie ihm gleichzeitig, dass Sie nicht zu ihm kommen, weil Sie auch sehr müde sind. Nach 2-3unruhigen Nächten wird Ihr Sohn erkannt haben, dass Sie -selbst, wenn er noch so sehr weint- nicht zu ihm kommen. Er wird anschließend sicherlich immer besser allein wieder einschlafen. Gehen Sie bitte auf diese Weise aber nur vor, wenn Sie genau wissen, dass es Ihrem Sohn gut geht. Achten Sie tagsüber auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, der so ruhig wie eben möglich ausklingen sollte. Viel Erfolg und: bis bald?