Frage: Brauche dringed mal Hilfe!

Guten Tag Frau Schuster, ich hoffe, dass sie mir kurz ihre Meinung zu unserem Problem sagen können. Meine Tochter ist nun fast 3,5 Jahre alt und will immer noch nicht auf das Töpfchen. Ich wollte sie bisher nie zwingen, doch es geht wohl bald nicht mehr anders. Das Problem ist, dass die Windeln einfach die Menge an Urin nicht mehr tragen, sie ist ständig naß, das natürlich auch im Kindergarten wenn ich sie abhole - bei dem Wetter nicht so ideal. Gestern waren wir zu Besuch, den wir dann aber auch bald abbrechen mußten, weil die Hose wieder naß war und wir nicht an neue Anziehsachen gedacht haben! Also ist es dann gestern nachmittag eskaliert und wir haben ihr die Windel zuhause weggelassen. Sie hat dann gleich im Abstand von 10 Minuten die Hose naßgehabt und dann wieder erst nach 45 Minuten. Da hat sie sich wie immer wenn sie muß in ihr Zimmer verkrochen, wir haben sie an das Töpfchen erinnert, sie sagte sie muß nicht, im Kinderzimmer war die Hose dann natürlich naß. Was sollen wir denn jetzt tun. Ich habe keine Problem damit die nächsten Tage öfters zu waschen, aber ich weiß nicht, ob wir jetzt den richtigen Weg gehen. Ich sehe nur, dass das mit den Windeln auch nicht mehr funktioniert, sie trinkt auch recht viel, das kommt auch noch dazu! Bitte geben sie (oder auch alle anderen) einen Tip, wie es nun weitergehen kann. Da sie gerne in den Kindergarten geht, bleibt sie heute ersteinmal zu Hause und solll üben! Momentan können wir alles nur falsch machen!! Übrigens sie hatte bis gestern noch einen Schnuller den sie liebte. Den hat die aber gestern früh abgegeben, weil sie eher auf den verzichtet, als aufs Töpfchen zu gehen. Ich dachte das mit dem Schnuller wird das größte Problem, aber man siehe, sie hat trotzdem gut geschlafen! Vielen liben Dank für die Antworten! Lina

Hallo Lina Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie auf Ihr "großes, selbständiges, vernünftiges..." Kiga-Kind sind und stellen Sie erfreut fest, dass sie nun auch groß genug ist, um, wie Sie, auf`s "große Klo" gehen zu können. Damit sie sich daran gewöhnt, erhält sie vorerst eine "dicke Unterhose" (Höschenwindel) und Sie werden sie ohne große Diskussion und Fragerei regelmäßig zur Toilette führen, wo sie dann probieren kann, ob sie muß. Möchte sie hin und wieder alleine gehen, darf sie das natürlich! :-)) Legen Sie an die Toilette ein Klo-Buch, wie: "Welcher Po passt auf dieses Klo" oder: "Pia, Paul und der Pipisee". Bitten Sie die Erzieherin, Ihre Tochter ebenfalls regelmäßig zur Toilette zu schicken und lassen Sie Ihre Tochter jeden noch so geringen Erfolg anderen Personen berichten, um auch ein besonders anspornendes Lob von "Außen" zu erhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?