Frage: Brauche bitte Ihren Rat

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage, ich hoffe sie gehört ein wenig in Ihr Gebiet, es ist im Prinzip keine Erziehungsfrage aber ich habe schon festgestellt, dass Sie auch andere Fragen beantworten! Also ich fange an und versuche es kurz zu machen! Ich habe meinen Sohn sieben Monate gestillt, davon gut vier Monate voll bis auf Ausnahmen, da habe ich auch zugefüttert! Jede Hebamme meint dass jede stillende Frau genug Milch für ihr Kind hat, genau da liegt mein Problem, ich bin mir heute sehr sicher dass meine Milch nicht so gereicht hat, weil Colin sehr schnelle Schübe gemacht und hat und ich kam nie hinterher! Er war nach dem stillen nie richtig zufrieden eher unruhig! Er konnte nie danach zufrieden einschlafen,er hat viel geweint in der Zeit! Ich habe immer versucht so wenig wie möglich zu zu füttern weil es immer hieß sie haben genug Milch! Colin hat bei jeder Stillmahlzeit bwz auch davor signalisiert dass er denkt er bekommt nichts mehr! Nun ist er inzwischen 14Monate und bekommt abends sein Fläschen mit Folgemilch! Sobald er die Flasche sieht macht er einen riesen Aufstand, er weint verzweifelt als würde er nie seine Milch bekommen und so wie er sich jetzt verhält tat er es auch als Säugling! Ich habe mir nun Gedanken gemacht und überlege, ob er nicht damals wirklich zu wenig Milch bekommen hat und daher immer geweint hat und unruhig war und es bisher noch nicht vergessen hat???? Er macht bei den Tischmahlzeiten kein Theater da geht es sehr harmonisch und ruhig zu! Kleine Kinderseelen können sich lange etwas merken habe ich mal gelesen! Mache mir schon irgendwie Vorwürfe,weil ich sein Verhalten bei der Abendflasche merkwürdig finde! Ich hoffe ich habe es nicht zu lang werden lassen und hoffe auch dass sie mir eventuell eine Antwort auf meine Frage antworten können, wenn nicht an wen kann ich mich hier im Forum wenden? Vielen Dank Miriam

Hallo Miriam Was das Stillen anbetrifft, kann ich Sie leider nicht beraten, bzw. auf Ihre Frage eine Antwort geben, da ich bei meinen eigenen Kindern angeblich auch zu wenig Milch hatte und schon nach 2 Mon. zugefüttert, bzw. gleichzeitig abgestillt habe. Diese Frage kann unsere Stillberatung, Biggi Welter, ganz bestimmt und kompetent beantworten, obwohl ich meine, dass Sie in der Vergangenheit evtl. gemachte Fehler jetzt nicht unbedingt noch einmal "aufkochen" sollten. Lehnt Ihr Sohn mit 14 Mon. die Flasche ab, während er altersgerecht an den gemeinsamen, harmonisch verlaufenden Mahlzeiten teilnimmt, bieten Sie Colin statt der Flasche doch einen (Trinklern-)Becher (mit Folgemilch) an. Um selbst ein wenig sicherer zu werden -sowohl in der Pflege, als auch in der Ernährung und Erziehung Ihres Sohnes- empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe mit möglichst fachlicher Anleitung, wie sie z.B. in Familienbildungsstätten angeboten wird. Liebe Grüße und: bis bald?