Frage: brauch mein kind eine terapie ( mit drei)

ich hab von april bis juli mit meinen mann in scheidung gelebt. jetzt sind wir seit anfang Juli wieder bei ihm da wir es nochmal versuchen wollen. jetzt hab ich mit meinem 3 jahre alten sohn ein problem. Wen wir ihn ausschimpfen bekommt er ganz dolle wutkräpfe. mit kopf gegen die wand laufen. oder sich in den arm beißen oder seiner kleinen schwester 9 monate was vor den kopf haun oder anderst weh zu tun. er zerstört auch immer mehr möbelstücke die der kleinen und mir wichtig sind. meine mutti mein das liegt an dem hin und her. mit der beziehung. wir haben ihn aber nie merken lassen das wir uns gestritten haben. Ich hab auch nie den kontakt unterbunden mein mann hat die kinder zwei mal die woche gesehn. hat sogar bei uns geschlafen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich will ein glückliches und gesundes kind haben aber so ist er bestimmt nicht glücklich. bitte helfen sie mir brauch mein kind einen terapeuten. mfg wollschläger

Hallo Christiane Bevor Sie mit Ihrem Kinderarzt über therapeutische Hilfe nachdenken, sollten Sie Ihrem Sohn in den nächsten 4 Wochen besonders viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung schenken und versuchen, ein Schimpfen weitestgehend zu vermeiden. Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder zu sein, der schon viel mehr kann und auch darf als seine Schwester. So darf er vielleicht abends im Bett noch eine "Bettkassette" hören, mal ganz alleine mit dem Papa ein Eis essen gehen, o.Ä. Sprechen Sie mit ihm eine ganz bestimmte Tageszeit ab (wenn die Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben werden, sodass Sie gemeinsam und ungestört spielen, malen, basteln können. Geben Sie ihm kleine, leicht zu lösende Aufgaben und gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um. Auf diese Weise wird Ihr Sohn merken, wie wichtig er ist und wie stolz Sie darauf sind ihn zu haben. Er wird nicht mehr versuchen müssen, Ihre sofortige Aufmerksamkeit durch Schlagen, Beißen, o.Ä. zu erreichen. Viel Erfolg und: bis bald?