Frage: brauch mal einen guten Rat

Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll. Meine Große (2,5) versucht ständig, dem kleinen weh zu tun, also mit Absicht. Ich weiß dann einfach nicht, was ich sagen soll zu ihr. Ich nehm ihn dann hoch und tröste ihn; beachte sie gar nicht. Was kann ich zu ihr sagen? Ich versuch ja schon zu vermeiden, ihn mit ihr alleine zu laßen aber manchmal läßt es sich einfach nicht vermeiden. ich kümmer mich echt viel um sie. Vor allem, weil er immer lange Mittagsschlaf macht (2-3 Stunden). Ich sitze viel und puzzle mit ihr oder spiel mit ihr in ihrem Zimmer. Wenn mein Mann da ist, dann nehm ich auch manchmal nur sie mit und wir fahren auf den Spielplatz. Meine Bekannte meinte, daß sie mal gehört habe, daß man sie dann nicht beachten soll sondern ihn gleich hochnehmen soll, weil sie dann negative Aufmerksamkeit bekommt. Lg

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter vermutlich eifersüchtig auf ihren Bruder ist, weil sie meint, von ihm aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu werden, sollten Sie in beschriebener Situation nicht nur den Kleinen tröstend hochnehmen. Ihre Tochter fühlt sich dann noch weniger verstanden, geliebt und akzeptiert und ist zudem noch verärgert über Ihre Handlungsweise, sodass sich ihr Verhalten eher noch verstärken wird. Nehmen Sie in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich zu beiden Kindern Körperkontakt auf, informieren Sie über die Folgen des Schlagens, Kneifens usw. Anschließend freuen Sie sich, dass Sie auch schon eine "große" Tochter haben, die sich selbst zu helfen weiß, die viel mehr kann als ein Baby, die hilfsbereit ist usw. Auf diese Weise regen Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter an, zeigen Sie ihr voller Stolz, wie unentbehrlich sie ist und können sie gleichzeitig bitten Ihnen zu helfen, als Starke die Schwächeren zu beschützen. Ein Lob bei jeder noch so geringen angemessen sozialen Handlungsweise sollte Ihrer "Großen" gewiß sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?