Frage: Bräuchte einen guten Rat

Hallo Frau Schuster, Marcel wird kommenden 1. 6 Jahre alt. Er ist jedes Jahr von Oktober weg sehr viel krank d.h. aus jedem kleinen Schnupfen wird Asthma draus und er steht jedes Mal kurz vor dem Krankenhausaufenthalt. Leider hat er alle 2-3 Wochen Schnupfen. Was wohl viel daran liegt, dass er nichts gesundes zu sich nimmt. ER trinkt keine Milch und isst kein Obst. Gemüse bringe ich nur in Form von pürierter Suppe in ihn hinein. Er war und ist von jeher ein ganz schlechter Esser. D.h. er lehnt ohne probieren alles ab (z.B. Reis)und selbst wenn wir ihn zum versuchen überreden geht er mit so einer negativen Einstellung an das Essen, dass das auch nicht mehr schmecken "kann". Mir wäre vor allen Dingen wichtig, dass er jeden Tag ein Stück Obst isst. Er ist leider so furchtbar stur, dass er einfach nicht will. Er würde lieber nichts essen und dafür halt ein paar Liter trinken, und das auch nur Früchtetee von Hipp. Also der blanke Zucker. Ich weiss wirklich nicht, wenn er nächstes Jahr in die Schule kommt wie das werden soll. Er ist ja dann den ganzen Winter durch krank u. wird in der Schule gar nicht mitkommen. Haben Sie mir einen guten Rat was ich mit meinem sturen Kind machen soll? Bin gespannt was sie mir raten. Vielen Dank und Grüsse Isabel

Hallo Isabel Haben Sie Ihren Sohn auch schon bei der Zubereitung der Speisen helfen lassen und diverses Obst und Gemüse in interessante Formen geschnitten, bzw. "verzaubert"? (Apfel als Krone, aus Gemüse und Kartoffelbrei, Quark: Gesichter, Baguette-Brötchen werden mit Ei, Gurken., Tomatenscheiben zu Dinos)oder mag er gerne verschiedene Müsli? Achten Sie bitte darauf, dass er sich nicht schon vor den Mahlzeiten satt trinkt und organisieren Sie die Mahlzeiten mit anderen Kindern, die sich im Allgemeinen besonders gern an Ihresgleichen orientieren. Haben Sie schon mal mit Marcel`s Kinderarzt über eine Kur vor Schuleintritt gedacht, wenn er so anfällig ist? Dort würde er ganz bestimmt auch ein wenig von seiner Sturheit verlieren.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?