Frage: bösartig

Mein Sohn, 1 Jahr, wird immer aggresiver. Er schlägt, tritt und beißt uns. Außerdem trotzt er immer. Wenn er etwas nicht bekommt, wirft er sich auf den Boden und fängt wie wild an zu schreien. Wir sind sehr gutmütig also von uns kann er es sich nicht abgeschaut haben. Wie soll ich auf die Schläge und den Bock reagieren? Bis jetzt habe ich das immer ignoriert oder ihm die Hände festgehalten und mit bestimmten Ton "Nein" gesagt aber es fruchtet nicht. Habe ich ihn zu sehr verwöhnt/verzogen? Danke und LG Sille

Hallo Sille Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn mit allen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zeigen, dass er unzufrieden ist und Ihre liebevolle Zuwendung, Ihr Verständnis und Ihre helfende Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen möchte. Sie absichtlich ärgern möchte er ganz bestimmt nicht, da er gar nicht weiß, was ärgern heißt und gut von böse noch nicht unterscheiden kann. Schlägt er, halten Sie weiterhin mitfühlend seine Hände fest und/oder nehmen Sie ihn fest in den Arm. Zeigen Sie ihm dann mit entsprechender Mimik und Gestik, dass Sie das Schlagen ablehnen, sich aber umso mehr freuen, wenn Sie gestreichelt werden.- Wirft er sich verärgert schreiend auf den Fußboden, reichen Sie ihm verständnisvoll ein Kissen, damit er sich nicht verletzt, streicheln Sie ihn zusätzlich oder bleiben in seiner Sichtweite, damit er erkennt, dass er auch in seiner Unzufriedenheit Sie immer helfend zur Seite hat. Je gelassener Sie selbst reagieren, umso rascher wird auch Ihr Sohn sich beruhigen, sodass Sie ihm bald ein konkretes Spielangebot geben können, an Dem Sie sich nach Möglichkeit beteiligen. Liebe Grüße und: bis bald?