Frage: Böckig???

Hallo Frau Schuster, ich schätze sehr ihren Rat es hat mich schon ein paar mal sehr geholfen und da bin ich ihnen Dankbar. Leider gehen die fragen nie aus da immer neue situationen entstehen die man einfach als unerfahrene Eltern nicht weiter zu bewältigen weiß. Es geht um mein Sohn 15 monate alt, manchmal (ich weiß nicht warum -ich schätze mal aus müdigkeit )hängt er an meine beine und lässt sich nur beruhigen wenn ich ihm auf den arm nehme (da muss ich leider aber sein essen fertig machen bevor er ins bett geht schlafen und das mache ich 1 stunde bevor er ins bett muß).Er will nicht zu sein Papa er will auch nicht neben mir sein, nein er muss auf mein arm!!!Und da bin ich gestresst, mein mann ist gestresst (weil er bei ihm nicht bleibt), und der kleine sowieso... Wie soll ich mich in diese situation ausseinander setzen? Anderes Problem:in der letzte zeit lässt sich die Zähne nicht putzen, mund zu und fertig (trotz spielerei von mir da auch meine zähne putze, und zeige dass mega spass macht). Danke wieder im vorraus liebe grüsse Mitica

Hallo Mitica Da jede Erziehungs-Situation so individuell wie unsere Kinder ist und ich ja sonst "arbeitslos" würde, freue ich mich über nahezu jede Anfrage :-)) Besonders, wenn die Kleinen müde sind oder sich unwohl fühlen, wünschen sie sich die direkte Nähe zur vertrautesten Bezugsperson. Der Papa steht natur-gegeben erst an 2. Stelle und wird nur dann genauso anerkannt, wenn die Mama aus der Sichtweite des Kindes ist. Setzen Sie ihn ggf. zu sich auf den Küchentisch und lassen Sie sich bei der Essenszubereitung "helfen" oder bitten Sie Ihren Mann, mit Ihrem Sohn noch kurz nach Draußen oder ins Kinderzimmer zu gehen, um dort mit ihm zu spielen. Besorgen Sie Ihrem Sohn eine Kinderzahnbürste (mit Musik?) und bitten Sie ihn, seinem Kuscheltier zu zeigen, wie man die Zähne besonders sauber putzt. Schenken Sie ihm bei nächster Gelegenheit ein Bilderbuch, bzw. eine Kassette über das Zähneputzen, wie "Karius und Baktus" oder "Neues von der Milchzahnstraße". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?