Frage: Böckchen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn 13monate alt fängt in letzter Zeit an zu beisen und andere Kinder an den Haaren zu ziehen und sie zu hauen, ich weiss das er diese erfahrungen machen muss und das er auch noch nicht versteht das er das nicht darf bzw. anderen kindern damit weh tut. Wie kann ich ihm das erklären das er das nicht soll. Zum abreagieren stöst er seinen Kopf immer aufs Sofa was ja in seiner höhe ist, ist das ok? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und eine schönes Wochenende. Judith & klein Kevin

Hallo Judith Ihr Sohn weiß nicht, wie er seine Gefühle auf andere Art ausdrücken soll. Gleichzeitig hat er gerade gelernt, dass man seine Zähne nicht nur zum Essen gebrauchen kann und die Hände nicht nur, um Damit zu spielen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass Haare etwas ganz Besonderes sind.- Bei all`diesen Neuigkeiten kann er seine Kräfte noch nicht ausreichend kontrollieren.- Zeigen Sie ihm zunächst Ihr Verständnis für sein Verhalten, indem Sie ihn liebevoll in den Arm nehmen; dann bieten Sie ihm eine Alternative zum Beißen o.Ä. an, über die sich die jeweiligen Gegenüber sehr freuen statt sich traurig von ihm abzuwenden. Gehen Sie bei erfreulichem Handeln mit entsprechend viel Lob um, während Sie sich nach einem Beißen oder Haare-Ziehen traurig von ihm abwenden und auch sagen, warum Sie so reagieren. Da Kleinkinder sehr viel aus Wiederholungen lernen, werden Sie die nächste Zeit sehr viel Geduld haben müssen. Versuchen Sie ein Schimpfen möglichst zu vermeiden, da Ihr Sohn das Warum nicht verstehen würde. Liebe Grüße und: bis bald?