Frage: bockiges Kleinkind ;-))

Hallo Frau Schuster, bei uns läuft jeden Morgen gerade folgende Szene ab: wir wollen uns anziehen, um den Großen (4,5) zum Kindergarten zu bringen, aber der Kleine (1,5) will nicht. Er reißt sich die Mütze runter, läuft davon und brüllt manchmal wie am Spieß (trotz Schnuller...). Dabei ziehe ich ihn schon ganz zuletzt an und die Schuhe erst in der Karre oder im Auto. Da der Große ja los muss und bei dem Theater auch unruhig wird, kann ich das nicht in die Länge ziehen, weiß aber auch nicht, wie ich anders reagieren soll, als den Kleinen zu schnappen und einfach anzuziehen. Gebrüll und Stress vorprogrammiert. Ich versuche es so, dass ich ihn informiere, dass wir gleich losgehen und uns anziehen müssen. Eine Zeitlang fand er das toll und konnte es nicht abwarten, die Schuhe anzuziehen. Aber jetzt... Ich gehe auch schon mal mit dem Großen vor die Tür und schließe diese, in der Hoffnung, dass er dann mitkommt, aber das klappt auch nur bedingt. Eigentlich findet er es eher ganz nett, mal allein in der Wohnung zu sein. Er hat auch sonst einen wunderbaren Dickkopf (von mir, sagt meine Mutter - ich weiß von nichts ;-)) und schreit, dass sich die Balken biegen, wenn mal etwas nicht schnell genug oder gar nicht nach seinem Kopf geht. Was tun?? Danke für Ihre stets einfühlsamen und kompetenten Ratschläge, ich habe hier schon sehr viele wertvolle Tipps beim Mitlesen bekommen! Anja

Hallo Anja Bitte bewahren Sie auch in diesen Stress-Situationen die Ruhe, informieren Sie gelassen darüber, dass das Schreien nicht weiterhelfen kann und ziehen Sie den Kleinen an. Da viele Kleinkinder Mützen nicht so gerne anziehen, zeigen Sie immer mal wieder auf größere Kinder und freuen Sie sich darüber, wie "toll" die doch mit ihrer Mütze aussehen. Kinder orientieren sich nur allzu gerne an anderen Kindern. Informieren Sie gar nicht groß, dass sich nun angezogen wird. Der Kleine sieht es am Verhalten seines Bruders und an Ihnen. Manche Dinge müssen eben einfach sein und damit: BASTA! :-)) Suchen Sie noch nach einem Geschenk für sich selbst:-), empfehle ich Ihnen den leider nicht ganz preiswerten Film: "Wege aus der Brüllfalle": http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/warum_dieser_film.php Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: Danke für das Lob, das ich natürlich sehr gerne lese:-))