Frage: Bockiges Kind

Liebe Frau Schuster! Ich habe 2 Fragen an Sie: 1) Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und war bisher immer ein sehr braves und folgsames Mädchen. Seit 2 Wochen aber ist sie total bockig und hört auf gar nichts mehr was ich sage. Egal ob es ums Windelwechseln oder Anziehen geht, alles was ich von ihr möchte wird abgelehnt. Sie läuft dann immer weg und sagt "Nein". Ich erkläre ihr immer alles in Ruhe, warum wir etwas machen müssen, wohin wir gehen, etc, sie hört auch zu aber dann läuft sie weg. Ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Ich habe mein Kind noch nie angeschrien und ich bleibe immer ruhig auch wenn ich mich innerlich ärgere aber jetzt kann ich einfach nicht mehr.Alles ist so mühsam geworden. Wenn sie z.B. auf der Strasse nicht mehr weitergehen will, möchte sie weder getragen noch in den Wagen gesetzt werden. Ich versuche sie dann auf den Arm zu nehmen, aber sie macht sich dann so schlaff, dass man sie gar nicht richtig hochnehmen kann, manchmal schmeisst sie sich auch auf den Boden und die Leute um uns herum schauen dann natürlich komisch und denken ich mach weiss Gott was mit meinem Kind. Das ist mir so peinlich. Wie soll ich Ihrer Meinung nach reagieren? 2)Ich versuche schon seit einiger Zeit sie an den Topf zu gewöhnen. Sie geht immer mit wenn ich aufs WC gehe und setzt sich auch brav auf den Topf, aber sie hat noch kein einziges Mal hineingemacht. Wenn ich merke, dass sie gleich Stuhl hat versuche ich auch sie auf den Topf zu setzen, aber dann macht sie nichts mehr hinein. Ich hab sie auch noch nie gezwungen aufs Töpfchen zu gehen. Wie erzieht man ein Kind denn am besten zur Sauberkeit??? Haben Sie ein paar Tips??? Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort.

Hallo Susanne Ihre Tochter hat nun ihren eigenen Willen entdeckt, den sie mit allen, ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchzusetzen versucht.- Nun liegt es an Ihnen, Ihre Wünsche an Ihre Tochter kindgerecht zu begründen, auf die (logischen)Folgen bei Nichtbeachtung hinzuweisen und auch entsprechend konsequent zu handeln! Setzen Sie ihr so liebevoll und gelassen wie möglich Grenzen, auf die sie geradezu wartet! Als Literatur zu diesem liebevollen Grenzen-Setzen kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Kinder fordern uns heraus", 15,08€; - "Regeln finden ohne Tränen", Ravensburger Ratgeber, ca.12,00€. Ersparen Sie sich unterwegs den Stress, indem Sie z.B. Ihre Tochter eine Karre schieben lassen, in die sie alle möglichen (und unmöglichen)Dinge sammeln kann und in Die sie sich freiwillig selbst setzen darf, wenn sie zu müde zum Laufen ist.- Da es zu einem gezielten Töpfchen- /Toiletten-Training noch mind. 1 Jahr zu früh ist, sollten Sie Ihrer Tochter wie bisher den Topf anbieten, sie aber nicht unter Druck setzen, unbedingt auch Pipi machen zu müssen. Da Kleinkinder durch Nachahmung ihrer Bezugsperson lernen, wird sie ganz von selbst den Topf/das Klo sachgerecht benutzen, wenn sie einen entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Liebe Grüße und: bis bald?