Frage: Bockig!!

Hallo!!! Timon ist jetzt 17 Monate und er hat im Moment eine ziehmlich schreckliche Phase!!! Er schmeisst sein Essen,seine Trinkflasche ach "ALLES" durch die Gegend!!! Wenn wir dann mit Ihm schimpfen und Ihm sagen das es nicht in Ordnung ist was er macht,dann haut er oder schmeisst sich wütend auf den Boden!!! Meine Freundin meinte er hat jetzt eine Austestphase!!! Wir finden diese Phase aber super anstrengend!!! Er buddelt auch ständig die Blumenerde aus den Töpfen oder räumt die Küchenschränke aus!!! Wenn wir Ihm dann einen kleinen Klapps auf die Finger geben dann lacht er und macht weiter!!! Haben Sie einen Rat für uns wie wir mit unserem Trotzkopf umgehen sollen? Wir möchten nicht den ganzen Tag mit ihm schimpfen!!! Liebe Grüsse yvi!!!

Hallo Yvi Mit zunehmender Mobilität brauchen die Kleinen auch zunehmend eine Beschäftigung zu Der Sie ihn konkret anregen sollten. Üben Sie mit ihm VOR den Mahlzeiten z.B. gezielt das Werfen mit dem Ball, das Matschen mit Wasser oder Sand..., wird während des Essens kein allzu großes, diesbezügliches Interesse mehr bestehen.- Ebenso können Sie gezielt das Geben und Nehmen spielen und alle für ihn ungeeigneten Dinge, wie Blumenerde, mit ihm gemeinsam intensiv "untersuchen" sodass das überaus gr´ße Interesse ebenfalls abnimmt. Gleichzeitig sollten Sie ihm aber auch konsequent Grenzen setzen, die Sie ihm vorher begründet haben. Wirft er z.B. dennoch absichtlich mit seinem Essen umher, hat er scheinbar keinen Hunger mehr und möchte lieber spielen, sodass Sie seinen Teller gelassen und konsequent wegräumen. An Ihrem konsequenten, begründeten Verhalten wird er bald erkennen können, dass er sich an einige Regeln zu halten hat. Halten Sie liebevoll aber auch konsequent durch und: bis bald?