Bocken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bocken

Hallo Frau Schuster! Ich probiere gerade Ihren Tipp mit dem LALALA aus und bin gespannt wie er Erfolge zeigt. Ist nicht einfach durchzusetzen, wenn man selbst etwas angespannt ist, weil das gequietsche schon nervt. Meine heutige Frage: Es heißt ja immer, Babys können nicht bocken, jedoch muß ich beobachten, daß unsere Tochter (knapp 7 1/2 Mon.) genau damit jetzt beginnt, wenn ihr etwas nicht paßt, daß sie dann bockt. Ist ja auch egal ob sie es schon macht, jedenfalls wollte ich gern wissen, ob mein Verhalten richtig ist, oder auch richtig wäre, für etwas ältere Kinder. Wenn ich ihr etwas wegnehme(n muß), biete ich ihr immer mind. eine Alternative an. Dies geht meißt. Wenn etwas aber eben einfach nicht geht; spielen beim essen, und sie bockig wird, nehm ich ihr das Spielzeug und sie finge an. Ich sage ihr dann in bestimmten Ton, nein, kurze Erklärung warum und wenn sie dann weitermacht lasse ich sie einfach "bocken". Wenn sie sich beruhigt hat (max. 3 min.) bin ich immer ganz lieb zu ihr, geb ihr einen Kuß und spiele dann mit ihr. Dann ist alles wieder gut. Wäre ein anderes Verhalten besser?Vlg und Danke!

Antwort auf: Bocken

Hallo Eval Bitte überlegen Sie stets, warum Ihre Tochter bockig wird: ist sie satt; kann sie nicht mehr still liegen/sitzen (Kinder haben einen sehr großen Bewegungsdrang), schmeckt ihr Etwas nicht, ist sie schon zu müde? Lassen sich die jeweiligen Ursachen nicht beheben, ist es o.k., wenn Sie Ihre Tochter abzulenken versuchen oder Sie geduldig abwarten, bis sie sich beruhigt hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2010