Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Bocken

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Bocken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster. Mein jüngster Sohn Fabian (18 Mon.) hat im Moment ein recht heftige Phase. Er bockt bei jeder Kleinigkeit und schmeißt sich auf den Fußboden. Damit nicht genug - er bummst mit dem Kopf absichtlich auf die Fliesen. Wenn er nicht "hart" genug getroffen hat, bummst er nochmal nach. Lege ich ihm meine Hand unter den Kopf oder (wenn absehbar) das ganze Kind auf den Teppich wird er richtig giftig. Bis jetzt haben wir dieses Verhalten in den allermeisten Fällen einfach ignoriert, selbst wenn er mal wieder mit Beulen an der Stirn rumläuft. Aber das geht schon ziemlich lange so. Was würden Sie uns in dieser Situation raten. Und ist dieses Verhalten "üblich"? In der Art kenne ich das nämlich noch nicht. Viele Grüße Melanie


Beitrag melden

Hallo Melanie Auch, wenn dieses Verhalten nicht unbedingt üblich ist, gibt es doch mehrere Kinder, die meinen, auf diese Weise ganz besonders schnell die Aufmerksamkeit der Bezugsperson auf sich lenken zu können.- Da Fabian mit 18 Mon. doch schon recht viel versteht, sollten Sie ihm erklären, dass er sich mit dem Schlagen des Kopfes nur selber weh tut, aber Nichts erreichen wird. Zeigen Sie in der Weise Verständnis für seine Wut, indem Sie ihn liebevoll darüber informieren, dass Sie ihn bei seiner nächsten Wut wortlos auf den Arm nehmen und dann gemeinsam warten, bis der Bock weggelaufen ist. Evtl. lässt der Bock sich auch ganz schnell wegpusten, sodass anschließend gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden kann, wie z.B. die Anregung zu einer gezielten Aktivität.- Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.