Frage: Bock

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt geworden. Ab und zu hat er regelrechte Bock- oder Trotzphasen. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege (zum Mittags- oder Vormittagsschalf), macht er sich steif oder wendig sich wie ein Aal. Das gleiche passiert beim Anziehen, auf der Wickelkommode oder seiner Spieldecke. Wie soll ich mich dabei verhalten? Mein Bauchgefühl sagt, dass ich nicht weiter auf ihn eingehen soll, um ihn nicht mit Aufmerksamkeit zu "belohnen". Was meinen Sie? Lg Frances

Hallo Frances Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie Verständnis haben für seine Ablehnung zu schlafen, gewickelt zu werden o.Ä., aber auch, dass Schlaf wichtig ist, gewickelt werden MUSS usw. Erleichtern Sie ihm und Damit auch sich selbst die jeweilige Situation, indem er in seinem Bett nicht gleich schlafen MUSS sondern noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen, die Spieluhr usw. hören DARF und evtl. schon im Stehen gewickelt wird, während er sich an Ihren Schultern festhält, Ihnen helfen DARF, einen Waschlappen zu halten oder die neue Windel oder er einfach abgelenkt wird. Mit seinem beschriebenen Verhalten zeigt er Ihnen "nur" seine jeweilige Ablehnung an, da er außer zu schreien sich noch kaum auf andere Weise Ihnen seine Bedürfnisse mitteilen kann. Liebe Grüße und: bis bald?