Frage: bock-wie reagieren

niklas ist gerade 1 jahr geworden und im großen und ganzen ein "pflegeleichtes" kind.ich habe folgendes problem ich weiß nicht recht wie ich reagieren soll wenn er bockig ist.wenn etwas nicht nach seiner nase geht oder wie nach 20 mal treppen hoch und runter laufen aufhören wollen wird er sehr sauer.er macht sich entweder total steif das ich es kaum schaffe ihn in den wagen zu setzen oder er tritt und haut um sich.zu hause habe ich versucht einfach darauf nicht zu reagieren,gehe dann in ein anderes zimmer und nach ein paar min kommt er und guckt wo mama ist.aber das kann ich ja draussen nicht machen.haben sie ein tipp?ich will auch nicht das es viel schlimmer wird. p.s.niklas ist sehr aktiv.mag keine 3 min still sitzen,was beim essen auch anstrengend ist. lg ricarda

Hallo Ricarda Bitte achten Sie darauf, dass Niklas sich immer irgendwie beschäftigen kann. Möchten Sie, dass er z.B. nicht mehr die Treppen hoch und runter läuft, lenken Sie ihn mit einer geeigneteren Aktivität ab, ohne ihm das Treppenlaufen zu verbieten. Soll er sich in den Kiwa setzen, legen Sie zuvor ein interessantes Spielzeug oder Bilderbuch hinein, sodass er bestimmt freiwillig zum Kiwa gehen wird. Bieten Sie Niklas zum Essen ein eigenes Besteck an und füttern Sie ihn "stereo": einen Löffel Sie - einen Löffel er. Loben Sie sein Können auch dann, wenn er noch keine Nahrung auf seinen Löffel bekommt und bieten Sie ihm zwischendurch Nahrung an, die er mit den Fingern essen kann. Liebe Grüße und: bis bald?