Frage: Blase funktioniert nachts nicht

Hallo, meine Tochter wurde im Oktober 5 Jahre, sie ist seit ihrem 3 Geb. tagsüber sauber, das hat ohne Probleme funktioniert.Mit ca. 4 Jahren schlief sie auch nachts ohne Windel was auch ganz gut klappte, bis auf einmal sie Nachs nicht mehr auf Toilette geht sondern im Bett sitzt und weint, weil sie in die Hose gemacht hat.Wie gesagt tagsüber funktioniert alles super und sie kann den Harn auch gut einhalten, wenn mal nicht sofort eine Toilette erreichbar ist.Ich denke, dass sie nachts wach wird weil sie zur Toilette muss, aber zu faul ist aufzustehen und dann irgendwann in die Hose macht! Wie kann ich ihr helfen, das es Nachts wieder funktioniert. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das in dem Alter noch akzeptabel? Es gab nichts Neues oder unangenehmes in ihrem Leben, was der Auslöser sein kann! Ich weiss mir keinen Rat mehr!!!! Vielen Dank und freundliche Grüsse Btina

Hallo Ratsuchende Auch wenn es nichts Neues gab, sollten Sie einmal im Kiga nachfragen, ob Irgendetwas vorgefallen ist, was Ihre Tochter noch nicht verarbeitet hat und wozu sie dann die Wachphasen in der Nacht "nutzt", sodass sie den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Stellen Sie ihr doch mal zu der "Ursachenforschung" mitfühlend einen Nottopf in ihr Zimmer und lassen Sie wenn möglich auch ein Licht im Flur brennen, sodass sie ggf. den Weg zur Toilette auch leichter findet. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, wie dieses Problem zu lösen ist, da ihr dieses Einnässen ja auch selbst sehr unangenehm ist. Vermeiden Sie bitte zu schimpfen, da Ihre Tochter sich dann unter Druck gesetzt fühlt und noch weniger ihre Blasenkontrolle beachten können wird. Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?