Frage: Bitte und Danke

Hallo Frau Schuster, kann man einem 19 Monate alten Kind ein Mindestmaß an Höflichkeit - z.B. "Bitte" und "Danke" beibringen. Mein Sohn kann seine Wünsche schon recht deutlich artikulieren und fordert manches auch mit einem "Kommandoton". Ich würde ihm gerne beibringen zumindest bitte und danke zu sagen. Ich sage es einerseits recht betont, wenn ich etwas von ihm möchte und versuche auch ihn dazu anzuhalten, bitte zu sagen, wenn er etwas möchte. Bislang habe ich damit keinen Erfolg. Mein Mann trieb den Kleinen letztens mit "Dalli" an und am nächsten Morgen weckte er mich mit "Mama dalli Tee". :-) Wenn er nicht zuhause ist, rutscht ihm schonmal ein "Danke" raus. Was kann ich noch machen? Vielen Dank im Voraus. Ulli

Hallo Ulli Ähnlich, wie Ihr Sohn sich das Wort "dalli!" zu eigen gemacht hat, kann auch "Bitte" und "Danke" in seinen Wortschatz übergehen. Sagen Sie es selbst immer und immer wieder, wird er versuchen Sie nachzuahmen, da sich Kleinkinder stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Erklären Sie ihm, dass es in unserer Sprache einige "Zauberworte" gibt, mit denen man sehr viel erreichen kann. Das wichtigste Ziel ist, dass die anderen Menschen Einem ebenfalls freundlich begegnen, wenn man selbst sich Ihnen gegenüber entsprechend verhält. Nimmt Ihr Sohn z.B. Etwas von Ihnen ohne dieses Wort "Danke" entgegen, fragen Sie liebevoll nach: "Wie heißt das Zauberwort (mit dem man viel erreichen kann)?" Er wird sich auf diese Weise bald an diese Ausdrucksweise der Höflichkeit gewöhnt haben.- Viel Erfolg und: bis bald?