Frage: Bitte um Rat

Annapas
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in die Kita. Er ist Einzelkind,. Ich arbeite seit einigen Monaten drei Mal die Woche wieder. Meine Bitte um Rat bezieht sich darauf, dass unser Sohn in der Kita nicht unbedingt mit anderen Kindern spielen möchte, sondern oft alleine spielt. Laut Erzieherinnen ist dies aber besser geworden. Zu Hause jedoch will er ständig mit mir und meinem Mann spielen, was ich gut verstehen kann, was aber nicht immer möglich ist. Wenn es nach ihm ginge, würden wir sofort nach der Kita zusammen spielen bis abends bis zum Schlafen gehen.... Wenn ich ihm dann sage, dass ich eine Pause machen möchte, oder kochen möchten, oder aufräume, oder oder....ist er oft enttäuscht. Aber ich kann ja nicht nur mit ihm spielen und befürchte auch, dass wenn wir uns nur auf ihn focussieren, der Tag im Kindergarten für ihn unattraktiv wird, da er ja dann ein Kind unter mehreren ist. Er sagt nämlich auch öfter, dass er mit Mama und Papa zu Hause bleiben möchte. Meine Frage ist: Wie werde ich seinem nachvollziehbaren Bedürfnis gerecht, mit uns zu spielen, ohne zum "Spielkameraden" zu werden ? Ich hoffe, dass ich richtig verstanden werde. Herzlichen Dank, Annapas

Sylvia Ubbens
Liebe Annapas, Sie dürfen Ihrem Sohn gerne zutrauen, auch Zeiten ohne konkrete Beschäftigung mit Mama oder Papa, auszuhalten. "Mama macht jetzt ... . Danach habe ich wieder Zeit für dich." Gerne können Sie Ihrem Sohn auch ein Zeitfenster vorgeben, in dem er alleine spielt. "Ich mache dir eine CD an. Wenn Lied xy kommt, können wir wieder etwas zusammen spielen." Fangen Sie mit wenigen Minuten an und steigern die Zeiten. Fällt es Ihrem Sohn schwer, sich eine Beschäftigung zu suchen, können Sie ihm auch ein oder zwei Vorschläge machen. Gefällt ihm nichts davon, muss er sich selbst etwas suchen oder ohne etwas zu tun warten. Ihr Sohn kommt nun in ein Alter, in dem es ihm sicherlich Freude bereiten würde, sich mit einem anderen Kind zu verabreden. Werden Sie als Mama initiativ und verabreden sich als ersten Schritt z.B. mit einer anderen Mutter und Kind auf dem Spielplatz oder bei einem zu Hause. Viele Grüße Sylvia