Frage: Bitte um Ihre Einschätzung

Guten Tag Frau Schuster, mein 5-jähriger Sohn ist sehr schüchtern, schlägt niemanden, respektiert die Grenzen anderer: kurzum: er ist zu gut für diese Welt. Im Kiga ist der Fall bekannt. Wenn er mal wieder mit starken Verletzungen (neuerdings Bisswunden am Arm) nach Hause kam, habe ich das mit den Erzieherinnen gemeinsam geklärt, d.h. mit meinem Sohn an der Hand Hilfe geholt, also zu einer Erzieherin gegangen, dann haben wir den Fall mit den betreffenden Kindern geklärt, diese entschuldigten sich und das war sehr heilsam für meinen Sohn. Wir haben ein Jahr hart daran gearbeitet, dass er sich selbstständig Hilfe holt. In jüngster Zeit wurde er jedoch dahingehend frustriert, 2 mal versuchte er sich Hilfe zu holen, doch es kam keine Erzieherin. Dann gab er wieder auf. Seine Bezugserzieherin ist nun im Urlaub. Am Freitag letzter Woche wurde ein anderes Kind meinem Sohn gegenüber handgreiflich. Mein Sohn berichtete es mir zu Hause (er hatte sich im Kiga keine Hilfe geholt) und bat mich darum, das mit mir gemeinsam im Kiga zu klären; auch stand für ihn fest, dass er eine Entschuldigung des anderen Kindes wollte. Nun gingen wir Montag früh zur Kiga-Leitung, die sich für meinen Sohn als nun zuständig erachtete. Wir schilderten ihr den Fall. Sie begann sofort meinem Sohn - dem OPFER - eine lange Standpauke darüber zu halten, dass er sich ja keine Hilfe geholt hätte...Mein Sohn kuschelte sich an mich, daraufhin sagte diese Frau bezüglich der vermeintlichen Körpersprache meines Sohnes zu mir: "Das heißt ´halt den Mund!`" Letztlich stellte sie meinen Sohn nach ihrer Standpauke vor die Wahl: Wollen wir alles so lassen, wie es ist, oder eine Entschuldigung? Mein Sohn sackte in sich zusammen und sagte, er wolle alles so lassen wie es ist. ich hatte ihr zuvor gesagt, dass wir uns die andere, bekannte Vorgehensweise wünschten, da es sich in der Vergangenheit als heilsam für meinen Sohn erwiesen hat. Die betreffende Frau hat dem Aggressor gegenüber keinen Satz geäußert. Sie hat sich vielmehr auf das Fehlverhalten meines Sohnes konzentriert und ihn damit von seinem eigenen Wunsch abgebracht. Unterm Strich finde ich, da das Verhalten des anderen Jungen unsanktioniert bleibt, dieses schlechte Verhalten gefördert/verstärkt wird (dieses Kind begrüßte meinen Sohn gestern übrigens mit den Worten "Verpiss Dich!"), während sie dem Opfer nicht ausreichend geholfen hat. Ich möchte nun gerne einfordern, dass sie den anderen Jungen trotzdem zur Rede stellt, weil man dessen Verhalten nicht gut heißen kann. Wie sehen Sie das? Danke für Ihre Einschätzung! MFG Laurie

Hallo Laurie Da der betreffende Junge mit einem verärgerten "Verpiss dich" reagiert hat nehme ich schon an, dass die Leiterin mit diesem Jungen unter 4 Augen gesprochen hat und er sich über diese Zurechtweisung ärgerte. Allerdings empfehle ich Ihnen, ganz gezielt das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes zu stärken, da er mit 5 Jahren lernen muß sich möglichst friedlich selbst zur Wehr zu setzen als "nur" eine Entschuldigung seines Rivalen zu erwarten. Kommt er erst in die Schule, wird dort Niemand mehr auf seine Schüchternheit Rücksicht nehmen, sodass Sie die Zeit bis zum Schuleintritt unbedingt nutzen sollten. Machtkämpfchen sind unter ca. Gleichaltrigen beinahe schon an der Tagesordnung. Sie tragen einen nicht unwesentlichen Teil zur Persönlichkeitsbildung bei. Überlegen Sie bitte einmal, Ihren Sohn an einer mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird sein Können gezielt gelobt, er wird sich unentbehrlich fühlen und zunehmend mehr Vertrauen in sich selbst setzen können. Haben Sie über die Schüchternheit Ihres Sohnes schon mal mit dem behandelnden Kinderarzt gesprochen um medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche für das unsichere Verhalten Ihres Sohnes zuverlässig ausschließen zu können? Liebe Grüße und: bis bald?