Frage: Bitte um Hilfe

hallo fr. schuster, ich bin wirklich am verzweifeln.. mein sohn, 2,5 jahre bringt mich noch um den verstand. er interessiert sich gar nicht für seine spielsachen. wenn ich es zulassen würde, würde er stundenlang den fernseher ein und ausschalten, schreien ohne grund, türen zuschlagen, usw. also nur unsinn - das den ganzen tag. ich versuche, ihm alles zu erklären und sage ihm im ganz normalen ton er solle das sein lassen. nach 2 minuten geht es aber wie oben beschrieben weiter. was kann ich tun? möchte er vielleicht damit mehr aufmerksamkeit wecken? wir haben nachwuchs vor 2 monaten bekommen, kann es daran liegen? danke für ihre antwort lg

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihres Sohnes ist vermutlich sowohl in der Geburt seines Geschwisters als auch in einer Unterforderung begründet. Er fühlt sich durch die Geburt seines zunehmend mobiler werdenden Geschwisters aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und fordert Ihre liebevolle, helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, damit er sich wieder sicher orientieren kann. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist und Damit ein kleiner Egoist, der noch nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen. Achten Sie darauf, dass er stets konkret beschäftigt ist und vereinbaren Sie mit ihm eine feste Tageszeit, während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben (wenn das Baby schläft?). Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird und mit deren Anwesenheit er altersgerecht gefördert und auch gefordert wird. Da er sich auch gerne an Ihnen als seiner vertrautesten Bezugsperson orientieren wird, rate ich Ihnen, ihn (freiwillig) mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" zu lassen. Zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben und heben Sie sein Können auch mal vor anderen Personen lobend hervor. Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?