Frage: Bitte um Hilfe...

Hallo Frau Schuster, sonst bin ich immer nur stille Leserin, doch heute wende ich mich selbst an Sie: Wir haben drei Jungs. Der älteste ist im April 8 geworden. Er treibt es mit seinem Benehmen (frech, motzig, ungehalten bei einem Nein usw.)und besonders mich immer auf die Spitze bis mir der Geduldsfaden reisst. Und manchmal glaube ich sogar, er wartet und freut sich nur darauf bis er mich soweit hat. Manchmal z. B. wenn er mich bei seinen Hausaufgaben etwas fragt und ich es ihm erkläre, grinst er nur und hört gar nicht zu. Er grinst und lacht auch oft, wenn ich ihn auf seine Art anspreche und ihm sage er solle doch versuchen etwas freundlicher zu sein. Haben Sie einen Tip für mich? Gruß Ruth

Hallo Ruth Bitte versuchen Sie, gegenüber Ihrem Sohn betont gelassen und auch begründet konsequent zu reagieren, wenn er sich wie beschrieben verhält. Er weiß schon sehr genau, wann Sie und wie Sie reagieren und fühlt sich besonders angeregt, Ihre Nerven bis kurz vor ein Zerreißen zu strapazieren, um Damit seine Grenzen geradezu herauszufordern. Aber zu Ihrer Beruhigung: in diesem Alter ist dieses Verhalten absolut keine Seltenheit. Sobald er Sie z.B. herausfordernd angrinst, während Sie ihm auf seine Bitte hin Etwas erklären, wenden Sie sich mit einem ruhigen "Dann eben nicht" von ihm ab. Auch sollten Sie irgendwelche "häßliche" Bemerkungen ganz bewußt ignorieren, nach dem Motto: "So mit mir nicht!" Auf diese Weise wird Ihr Sohn ganz bestimmt aus diesen logischen Folgen lernen.:-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?