Frage: Bitte einen Tipp!

isLinel
Unsere Zwillingsjungs sind 5 Jahre und letzten Monat im Kindergarten in die große Gruppe gewechselt! Sie treiben uns in den Wahnsinn! Sie müssen sich behaupten und bocken zur Zeit so extrem rum! Hören nicht, sagen " schlechte "-"böse " Wörter ( die es sonst bei uns nicht gibt ) um uns zu provozieren und zu reizen! Sie kämpfen um ihre alleinige Aufmerksamkeit und konkurrieren Stark! Wir unternehmen viel mit den zwein! Und kuscheln jeden Früh und Abends , lesen vor, machen Ausflüge und und und! Auffallen ist das wenn sie bei Oma und Opa sind oder auch im Kindergarten, Sie nie so frech oder so wütend sind! Und lieb spielen! Wollen sie uns testen? Können sie uns paar Tipps geben ? Damit endlich wieder etwas Harmonie und Frieden einkehrt?! Ich will ja nun auch nicht immer nur schimpfen!!! Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe isLinel, geben Sie dem Tag viel Struktur. Verteilen Sie auch gerne Aufgaben, wie helfen beim Tisch decken, die Wohnung fegen usw.. Die Kinder sind i.d.R. stolz darauf helfen zu dürfen und sind in der Zeit beschäftigt. Natürlich sollen Sie nicht den ganzen Nachmittag "arbeiten". Gemeinsames Spielen der Eltern mit den Kindern gehört auch dazu. Gehen Sie auf "böse" Wörter nicht groß ein. Sagen Sie deutlich, dass Sie diese nicht hören möchten und darum den Raum verlassen oder schicken Sie das entsprechende Kind aus dem Zimmer, wenn Sie einen Garten haben, dann gerne auch mal in den Garten. Ebenso bei zu großem Gebocke. Grundsätzlich sollten Sie viel mit den Jungs rausgehen. Sie scheinen viel Energie zu haben und draußen können sie sich ausgiebig auspowern. Draußen sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener und es werden weniger Provokationen stattfinden und böse Wörter fallen. Viele Grüße Sylvia