Frage: Bitte dringend um Ihre Hilfe!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Emily ist 7 Wochen alt und hat ein sehr starkes saugbedürfnis. Ich stille sie voll. Wenn ich sie nachts gestillt habe, ist sie bis vor kurzem auch wieder eingeschlafen. Seit einigen Nächten jedoch ist sie hellwach und will nuckeln (entweder an unserem kleinen FInger oder an ihrem Schnuller). Sie schreit sonst unaufhörlich. Mein Mann und ich sind schon völlig fertig, denn weder mit unserem Finger, noch mit dem Schnuller - der ja immer wieder herausfällt - findet Emily wieder in den Schlaf. Auch tagsüber ist sie sehr quengelig und will immer nur nuckeln. Für ein "Schnuller-/FInger-Entwöhnprogramm" á la Ferber ist sie doch noch viel zu klein, oder? Was können wir tun? Vielen Dank für IHre Antwort, Silke Birkner

Hallo Silke Versuchen Sie mal, den Schnuller so zu "sichern", wie Heike es Ihnen vorgeschlagen hat. Kann es sein, dass Ihre Tochter Bauchweh, bzw. Blähungen hat und deshalb soviel weint? Gehen Sie zu diesem Zweck doch mal Ihren eigenen Speiseplan genau durch und legen Sie Ihre Tochter nach dem Stillen noch eine Weile auf Ihren Bauch oder massieren Sie sanft Emilys Bauch, sodass durch Wärme und Bewegung die evtl. vorhandenen Winde leichter entweichen können. Die Ferber-Methode ist generell nur als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen und nicht anzuwenden, bevor die Kleinen ca. 8Mon. alt sind. Sollte sich das Verhalten Ihrer Tochter auch weiterhin nicht bessern, schildern Sie doch bitte auch Ihrem Kinderarzt Ihre Sorgen, damit er (hoffentlich) medizinische Ursachen ausschließen kann. Liebe Grüße und: bis bald?