Frage: Bin total verzeifelet - an Frau Schuster und an alle Mütter

Hallo, Meine Tochter (2 Jahre) raubt mir zur Zeit wirklich den letzten Nerv. Abgesehen davon, dass alles "Nein" ist, was wir gerade machen wollen schlägt sie jetzt mich, ihren Vater und alle Verwandten - wir haben sie noch nie geschlagen. Sie bekommt richtige Tobsuchtsanfälle, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. z.B. heute im Supermarkt (total peinlich): Wir haben einige Sachen gekauft und ich habe ihr gesagt, wenn sie brav ist, bekommt sie einen Luftballon - sie war brav und ich wollte ihr den Luftballon geben, aber da hat sie auch schon ein Spielzeugflugzeug gesehen und wollte es unbedingt haben. Wir haben uns das Spielzeug eine Weile angeschaut und ich habe ihr erklärt warum sie das Spielzeug jetzt nicht haben kann (sie hat eh bald Geburtstag....) aber sie wollte einfach nicht weitergehen. Ich sowieso schon spät dran habe sie dann einfach hochgenommen, wollte sie ablenken, aber sie hat so einen Anfall bekommen, hat mir dann x-mal ins Gesicht geschlagen und konnte sich überhaupt nicht mehr beruhigen - die Leute haben nur so geschaut und auch Kommentare abgegeben wie: um Gottes willen.... Sie schlägt auch ihre Großmutter, die sie übrigens sehr gerne hat, aber so bald sie sie sieht lacht sie und schlägt um sich. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll. Kann doch nicht sein, das wir uns von einer 2jährigen schlagen lassen müssen. Ich hoffe auf einen Rat, danke. Liebe Grüße Christine mit Klein-Patrizia

Hallo Christine Nehmen Sie Patrizia in konkreter Situation konsequent auf den Arm und halten Sie ihr nach Möglichkeit die Hände fest um zu vermeiden, ins Gesicht geschlagen zu werden. Hat sie sich dann soweit beruhigt, dass sie Ihre Worte hört, bieten Sie ihr mitfühlend die Gelegenheit, sich abzureagieren, indem Sie ihr z.B. einen Wutsack (aufgeblasene Tüte) reichen, in Die sie ihren Ärger hineinstecken kann, bevor Sie sie dann mit einem konkreten Beschäftigungs-Angebot ablenken. Das Um-Sich-Schlagen vor Freude, wenn Patrizia ihre Großmutter sieht o.Ä., ist meist ein Ausdruck innerer Unsicherheit. Auch in diesem Fall können Sie sie abzulenken versuchen, indem z.B. die Oma ein Fingerspiel zeigt, ein Lied singt oder zu einem gemeinsamen Spiel anregt. Erholsames Wochenende und: bis bald?