Frage: Bin todunglücklich... was tun??

Hallo, wir haben vor 8 wochen nachwuchs bekommen - unser grosser (31 mon.) hat einen kleinen bruder bekommen. alles hat super gut geklappt, der grosse null eifersüchtig, der grosse wollte den kleinen überall dabei haben etc. nun ist es so, dass ich wegen KS und schlimmer neugeborenen gelbsucht 1 woche im KH war, mein mann sich um den grossen gekümmert hat. seitdem bin ich fast komplett abgeschrieben, so nach dem Motto : mama hat nun einen anderen schatz. Im KH war er gerade mal täglich 2 minuten zu besuch, weil er dann mit papa nach hause wollte. mir ist das herz gebrochen,weil er mein ein und alles war und wir immer viel spass hatten und viel zusammen unternommen hatten. ich versuche, sachen mit ihm alleine zu machen, zusammen kuscheln und spielen,und sage ihm immer, dass er mein grosser Hase ist und das auch immer bleibt, aber immer wird nach papa verlangt (papa ist 3 mon. zuhause). ich bin streng in der erziehung, wenn dem grossen das nicht passt, gleich papageschrei etc. auch stösst er mich oft weg. mir tut das sehr weh, weil es doch so anders vor der geburt des kleinen war. was kann ich tun??? danke Claudia

Hallo Claudia Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem "Großen", versuchen Sie, sich in seine Lage zu versetzen und betrachten Sie die Anhänglichkeit zum Papa als einen großen Glücksfall. Sie haben auf diese Weise Zeit, sich intensiver um die Betreuung des Babys zu bemühen und vielleicht auch mal ein paar Minuten für sich selbst zu haben, ohne dass der "Große" dadurch zu kurz kommen wird mit liebevoller Zuwendung. Der Besuch bei Ihnen im Krankenhaus war für ihn einfach viel zu unheimlich, zumal er Sie ja in einem ganz anderen Zustand als gewohnt gesehen hat; und dann auch noch mit Baby!- Krankenhaus-Besuche sind ja häufig selbst für uns Erwachsene nicht gerade sehr angenehm; wie muß es da in einem 2-Jährigen vorgehen?- Freuen Sie sich mit ihm und mit Ihrem Mann darüber, dass der Papa soviel Zeit mit ihm verbringen kann, überlassen Sie Ihrem Mann vorübergehend das "Ruder in der Erziehung" und versuchen Sie, Alles ein wenig gelassener anzugehen. Sie werden bald spüren, dass sich die Harmonie in Ihrer Familie wieder normalisiert -auch von nun an zu Viert-. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?