Frage: Bin so klein

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn get seit 2 Wochen in den Kindergarten (2J8M). Die ersten Tage liefen super. Dann gabs im Kindergarten einen Läusefall und alle Kinder wurden kontrolliert. Unsere Mutmaßung ist, dass sie dabei unabsichtlich ein bisschen an den Haaren geziept haben. Seither will unser Sohn nicht mehr in den Kindergarten. Kaumholen wir ihn ab, redet er nur noch, dass er ja so klein ist udn mama und Papa so groß sind, Mama sich nur freuen kann, wenn sie ihn hat und wenn er weg ist ist Mama ganz traurig. Es hat Stunden gedauert, wo er das immer wieder wiederholt hat bis es aus ihm herausbrach,dass die Erzieherin ihn nicht lieb hat, denn sie hat ihm an den Haaren gezogen. Er war sehr erleichtert als es raus war und wir ihm versprochen haben, die Erzieherin anszusprechen. Sie kann sich gar nicht daran erinnern und ist wirklich sehr nett zu den Kindern. Er ist heute auch im Kindergarten, meinte aber den ganzen Weg zu uns, dass er so klein ist. Es scheint ihn zu beschäftigen als Ausdruck, dass er sich daher nicht so gut wehren kann. Er muss ja aber lernen, dass es noch dauert bis er auch so groß wie ein Erwachsener ist. Er wollte gestern abend erst nicht ins Bett bis der Papa sagte, dass zum Großwerden und wachsen auch ausreichend Schalf gehört. Da war er wie der Blitz ins Bett verschwunden.. Wir hätten gar nicht gedacht, dass sich unter-3-jährige schon mit solchen Themen beschäftigen. Wie stärken wir ihm da gut den Rücken? Da wir beide berufstätig sind, muss er sich im Kindergarten zurechtfinden. Sein (Zwillings-)Bruder hat sich als der ansonsten sensiblere der beiden schon sehr gut eingelebt und ist in der gleichen Gruppe. MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass die Erzieherin ihn bestimmt nicht absichtlich an den Haaren gezogen hatte, aber soviele Haare "nachgucken" mußte, dass sie in der Eile und ohne Absicht wohl aus Versehen ihn geziept hat. Erinnern Sie ihn liebevoll daran, dass alle großen Leute -auch der Papa und Sie- mal klein waren und in den Kiga gegangen sind, um viele Lieder, Spiele usw. kennenzulernen. Zeigen Sie ihm Fotoa von Ihnen und Ihrem Mann als Kleinkinder und dann auch von ihm selbst. Hätten Sie nichts gelernt, könnten Sie jetzt nicht arbeiten gehen und Geld verdienen, was er doch später bestimmt auch möchte, oder?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?