Frage: Bin mit meinem Latein am Ende

Hallo, ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. Meine Tochter (2 Jahre) macht jeden Abend Probleme beim Einschlafen. Sie will partout nicht ohne mich einschlafen und das dauert oft eine Stunde. Gesterrn nacht wurde sie sogar um 2 uhr wach und blieb bis 6 uhr wach. da ich 2x die woche arbeiten gehe (auch morgen) hoffe ich nur, dass sie das nicht heute nacht wieder macht. Ich weiss nicht was ich falsch mache. sie hat ihr abendritual, sie bekommt zuwendung, sie hat teddy und spieluhr im bett..was soll ich denn noch machen? kann ich mir irgendwo rat holen. Gibt es eine Beratungsstelle? ich fange shcon langsam an Agressionen gegen sie zu haben und sie am liebsten weinen zu lassen. aber ich denke nicht dass das viel ändern würde. Haben sie einen Tipp für mich?

Hallo Kerstin Reden Sie mit Ihrer Tochter über das Problem. Sie versteht das schon! Sagen Sie ihr, dass Sie auch schlafen müssen, damit Sie am nächsten Tag arbeiten können und nicht krank werden. Sie ist mit 2Jahren schon alt genug um allein einschlafen zu können, wenn vorher ein stets gleichbleibendes Abendritual stattgefunden hat. Sagen Sie ihr das und verdeutlichen Sie ihr auch, dass Sie nicht gleich zu ihr kommen, wenn sie weint, da Sie selbst müde sind. Lassen Sie sie dann unbesorgt weinen.Es sei denn, Sie haben das Gefühl, Ihre Tochter hat Schmerzen oder sonstiges körperliches Unwohlsein. Falls Sie sich noch in einem Buch näher informieren möchten, kann ich Ihnen folgende Literatur empfehlen: "Schlafen und Wachen", Dr.med. William Sears, 22,80DM. Nicht verzweifeln und: bis bald?