Frage: Bin ich inkonsequent?

Liebe Frau Schuster, ich bin alleinerziehende Mutter einer 11 Monate alten, sehr aufgeweckten willensstarken Tochter. Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht bekommt sie immer öfter einen Schreianfall, den ich meistens ignoriere, nur in seltenen Fällen (wie z.B. Anfall auf dem Wickeltisch oder im Kinderwagen weil sie sich umdrehen und hinstellen will) schimpfe ich und dann ist auch meist relativ schnell gut. Heute war ich mit ihr und meiner Mutter einkaufen. Schon auf der Hinfahrt merkte ich, daß sie schon wieder totmüde war und sich dauernd die Augen rieb. Ich wußte genau, daß sie auf der Rückfahrt schreien würde. Und so war es auch, sie brüllte tatsächlich die ganze halbe Stunde und wollte ständig auf meinen Arm. Hab sie zu Beginn einmal rausgeholt, weil ich einfach auch entnervt war und weil sie mir leid tat, wie sie da schrie und schwitzte bei dem Wetter heute. Da ich 10 Kilo aber nicht solange tragen wollte, sollte es bei dem Beruhigen bleiben und ich setzte sie wieder in den Wagen. Da ging das Drama weiter. Fast kurz vor der Haustür nahm ich sie nochmal raus, sie war schon nur noch am Husten und ich dachte gleich bricht sie. Meine Mutter meinte dann, sie hätte jetzt gelernt daß sie nur lang genug schreien muß und dann bekommt sie das was sie will. Wie beurteilen sie die Situation? Vielen Dank im voraus. Gruß, Latina

Hallo Latina Auch das Herausnehmen aus dem Kinderwagen wird Ihre Tochter auf Dauer nicht zufrieden stellen und sollte die allerletzte Möglichkeit sein, ihr zu helfen sich wieder zu beruhigen. Versuchen Sie sie zuerst einmal -im Wagen, wie auch auf dem Wickeltisch- vom Weinen abzulenken. Singen Sie ein Lied, sprechen Sie mit ihr, indem Sie sie auf Gegenstände um sie herum hinweisen. Ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, die ihr, falls sie sehr müde ist, den Übergang vom Wachen zum Schlafen durch die beruhigende Melodie erleichtern wird. So kann sie sich sicher auch schon selbst beruhigen, wenn Sie sie mit Worten liebevoll auf diese Spieluhr hinweisen. Auf diese Weise werden Sie und Ihr Schatz zufrieden sein, ohne dass Ihre Tochter bis zum Erbrechen schreien muß. Versuchen Sie`s und: bis bald?