Frage: Bin ich eine schlechte Mutter :(( JA bin ich .

Liebe Frau Schuster ! Ich bin am Ende ich weiss mir nicht mehr zu helfen ,ich bin eine junge Mutter von 23 Jahren und habe 4 Kinder .Alle sind recht klein und brauchen mich alle fuer sich doch ich werde ihnen nicht gerecht egal wie oder was ich tue . Meine Kinder wurden 98 ,99 ,00 ,02 geboren absolutes Wunschkind war eigentlich nur die erste alle drei danach kamen trotz Spirale und sterilisation doch ich liebe alle und habe mich fuer alle entschieden . Mein Problem bezieht sich dennoch eigentlich auf meine erstgeborene Tochter sie treibt mich zum wahnsinn und bevor ich ausraste sperr ich sie in ihr Zimmer weil es sonst knallen wuerde .Sie provoziert auf ganzer Linie sie nimmt verbote nicht ernst ignoriert alles was ich oder mein mann sagen ein Nein wird nicht akktzeptiert und Respekt hatt sie auchnicht vor und und zwar gar keines der Kinder wie wir uns den verschaffen weiss ich nicht ich denke dafuer ist es zu spaet wie gesagt ich versuche jedem Kind aufmerksamkeit und zeit zu schenken ich unternehme teilweise auch nur mit einem was wennich merke das dieses kind zu kurz kam in letzter Zeit doch schaetzten tuts keiner . Unsere Sachen werden mutwillig zerstoert rutscht uns dann die hand aus wird 5 minuten geheult dann geht der selbe mist von vorne los es vergeht kein tag mehr an dem wir nicht schreien oder mir die hand ausrutscht danach heule ich stundenlang in der Kueche weil es mir leid tut das mir die hand ausgerutscht ist . Mir tut es weh was mir aus dem Mund rutscht ich sagte heute zu ihr sie soll ihre sachen packen und verschwinden wenn wir ihr nicht gut genug sind mein mann war entzent und das zu recht ich bin wohl nicht in der lage kinder zu erziehen wiso rutscht mir sowas raus und wieso habe ich das Gefuehl in bestimmten situationen das ich mein Kind hasse ?Ich habe Tage da wuerd ich am liebsten meine Koffer packen und meinen Mann mit allen KIndern alleine lassen .Warum sind nur meine kinder so und warum bin ich keine tolle Mama zum herzeigen die wo selbst in histerischen situationen wie Suessigkeitenverbot im supermarkt mit anschliessendem Trotz und tobsuchtsanfall nicht laecheld das kind in den Arm nimmt und mit einem Ue ei zur kasse marschierd .Ich drohe meinem Kind warte bis wir im Auto sind du bekommst gar nichts mehr usw . Es wirkt nicht es ist egal was ich sage wie soll das weitergehen sie ist die aeltest und doch die juengste sie ist gerade erst 4 jahre alt und schafft es von mir gehasst zu werden . Vielleicht ist sie ohne mich als Mutter gluecklicher vielleicht sollte ich meine Familie wirklich verlassen um den kindern eine Zukunft ohne geschrei und Theater zu ermoeglichen . Carmen L

Hallo Carmen Ganz sicher wird Ihre Tochter ohne Sie noch viel, viel unglücklicher sein als jetzt, da eine Mutter, die im tiefsten Innern ihr Kind liebt, einfach unersetzlich ist! Da Sie aber tatsächlich total am Ende mit Ihren Nerven zu liegen scheinen, sollten Sie mal mit Ihrem Arzt und mit dem Kinderarzt über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken. Sicherlich werden Sie allenfalls 2 Kinder mitnehmen wollen, sodass Ihnen für Daheim eine Haushaltshilfe genehmigt wird, die von der Krankenkasse auch bezahlt wird. In jedem Fall sollten Sie sich helfen lassen. So kann z.B. eine Tagesmutter Ihre Kinder für eine geregelte Anzahl von Stunden betreuen oder Sie können sich Rat suchend an Ihre zuständige Erziehungberatungsstelle wenden. Vielleicht fühlt sich Ihre älteste Tochter aber in der häuslichen Umgebung auch nicht ausgelastet und zeigt deshalb ein derart unzufriedenes Verhalten. Manchmal hilft es dann schon, sie an einer Sport- oder anderen Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Holen Sie sich Hilfe und sprechen Sie vertrauensvoll mit dem Arzt, der Ihnen sicherlich bei der Lösung helfen wird. Übrigens: Eine schlechte Mutter wären Sie nur dann, wenn Sie über das Wohl der Kleinen gar nicht nachdenken würden und Ihnen deren Zukunft ganz egal wäre.- Halten Sie durch und: bis bald?