Frage: Bin ich eine Rabenmutter??

Liebe Frau Schuster, meine kleine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und aus privaten Gründen (alleinerziehend) bin ich gezwungen wieder arbeiten zu gehen. Ich habe einen sehr netten Chef aber unter 30 Stunden in der Woche lässt er nich mit sich reden. Nun werde ich die Kleine in eine Kindergrippe bringen für 4 Tage in der Woche 5 Stunden. Ist das schlimm für die Kleine oder was meinen sie? Ich muss in 2 Wochen zu arbeiten anfangen und heule jetzt schon bei dem Gedanken die Kleine so im Stich zu lassen.

Hallo Tine Reden Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen ein. Sie lassen Ihre Kleine alles Andere als im Stich, da Sie sich bemühen, ihr einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen, der es ebenfalls zulässt, dass Sie die wenige gemeinsame (Frei)-Zeit entspannt und intensiv verbringen können. Gleichzeitig werden Ihre Tochter und auch Sie Gelegenheit haben, Kontakte zu Gleichaltrigen/Gleichgesinnten aufbauen zu können, was für einen Erfahrungsaustausch doch sehr wichtig ist und zur algemeinen Verbesserung der Lebensqualität nicht unerheblich beiträgt. Übrigens gibt es Regionen, in Denen es üblich ist, dass Kleinkinder ab 6-8Wochen in einer Krippe betreut werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass von diesen Kindern so gut wie Niemand durch diese "Fremdbetreuung" einen Schaden genommen haben und dass deren Mütter in keiner Weise "Rabenmütter" sind.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?