Frage: Bin ich eine Rabenmutter?

Gruess Gott! Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich mich mit meiner Tochter, 8 Monate, zu wenig beschaeftige ... Sie schlaeft ca. 12 Stunden nachts, vormittags und nachmittags je zwischen 1 und 2 Stunden, zum Fuettern brauchen wir gesamt ca. 1 Stunde, weiters spielen, kuscheln, toben ich oder mein Mann zwischen 1 und 2 Stunden ueber den Tag verteilt mit ihr, meistens gehe ich mit ihr noch ca. 1-2 Stunden spazieren. Das heisst also, ich "erwarte" von ihr, dass sie sich zwischen 5 und 6 Stunden am Tag mit sich selbst beschaeftigt und spielt. Sie ist schon seht aktiv, krabbelt durch die ganze Wohnung und findet auch ueberall etwas interessantes, das sie dann eingehend untersucht, ausserdem verbringt sie viel Zeit damit, Stehen zu "ueben". Nun moechte ich gerne wissen, ob ich mir mehr Zeit fuer mein Kind nehmen soll? Ich beschaeftige mich gern mit ihr, bin aber auch der Meinung, dass es fuer ihre Entwicklung foerdernd ist, wenn sie alleine spielt. Wieviele Stunden am Tag sollte man sich also seinem Kind widmen und wie lange kann und sollte es alleine spielen koennen? Weiters wuerde es mich interessieren, ob es fuer das Kind schlecht ist, wenn ich es auf den Schoss nehme und mit ihr am Computer arbeite (ca. 20 min. oder so). (Fernsehen ist tabu, ist der Computer genauso schlecht?) Liebe Gruesse Nixe

Hallo Nixe Ihrer Beschreibung nach ist Ihre Tochter ein zufriedenes, ausgeglichenes und aktives Kind, das alle Voraussetzungen hat um sich dem Alter entsprechend entwickeln zu können. Brauchte sie eine intensivere Hilfe Ihrerseits um in eine sichere Selbständigkeit zu gelangen, würde sie Ihnen Das schon lautstark oder aber durch ihr auffallend desinteressiertes Verhalten mitteilen. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Der Computer hat -ähnlich wie der Fernseher- eine gewisse Strahlung, die für Kleinkinder und besonders für deren noch nicht vollständig entwickelten Augen doch gefährlich sein können. Abgesehen von den Lichtreflexen und den ebenfalls schnell wechselnden Bildern. (Meinung eines Nicht-Fachmanns). Überlegen Sie sich ob es nicht abwechslungsreicher und angenehmer für Ihre Tochter und für Sie wäre, wenn sie in einem Reisebett oder in einem Laufstall neben Ihnen ein Buch anschauen könnte, bzw. spielen könnte. Alles Gute und: bis bald?