Frage: bin geschafft!!!!!

Hallo Frau Schuster,ich hoffe,Sie können mir den einen oder anderen Tip geben,bin im augenblick ziemlich geschafft.Ich habe zwillingsmädchen von 17 Monaten,die im augenblick nur am Schreien sind.Am schlimmsten ist es,wenn ich Besuch bekomme,dann schreien sie über eine stunde.Wenn eine sich beruhigt hat,legt die andere wieder los und die erste stimmt wieder mit ein.Sie sind nur freundlich,wenn ich mit ihnen spiele,wobei sie von spielzeug nicht viel halten,ich soll immer animieren.Ausserdem sind sie extrem eifersüchtig aufeinander,jede will meine volle aufmerksamkeit,und so schlagen sie sich dann solange,bis eine wieder schreit,die andere setzt dann aus sympathie mit ein. Als nächstes Problem habe ich das Baden.Sie hassen Wasser,schon seit über 6 monaten schreien sie wie am spiess,wenn nur ein feuchter waschlappen sie berührt.Wir haben schon alle tricks probiert,wie trockene Badewanne(da spielen sie gerne),aber sobald wasser mit im spiel ist,fängt eine an zu kreischen,die andere setzt sofort nach.Wir waschen sie daher jeden abend auf dem wickeltisch mit nem feuchten Lappen(seit 6 monaten jeden abend riesengeschrei) und einmal in der woche werden sie gebadet,d.h.in eine kleine Pfütze gesetzt und ganz schnell die haare gewaschen,bevor sie ausrasten.Wir haben es auch schon mit einzeln baden versucht,aber leider auch ohne erfolg.Ich wäre dankbar,wenn Sie mir ein paar tips geben könnten,damit nicht der ganze tag für mich so quälend abläuft.Im augenblick bin ich froh,wenn sie abends im bett liegen. Viele grüsse patti

Hallo Patti Haben Sie keine Zeit, sich direkt mit den beiden Quirlen zu beschäftigen, stellen Sie Jeder eine konkrete "Aufgabe" und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel, sobald Sie Ihre Tätigkeit beendet haben. Wecken Sie die Freude der Beiden am Wasser, indem Sie ihnen Etwas zum Waschen geben, wie z.B. Geschirrtücher, Stofftaschentücher, usw. Damit die Kleidung und das ganze Bad nicht vor Nässe triefen, stellen Sie eine volle Schüssel mit (angewärmtem) Wasser in die Badewanne, ziehen beide Kinder bis auf die Unterhose aus und die Schüssel in die Mitte. So wird es vielleicht gar nicht zur Kenntnis genommen, wenn immer mehr Wasser daneben geht und die Popos umspült, während Sie ab und an den Vorschlag machen, die Schüssel erneut zu füllen.- Denken Sie auch mal über einen Babysitter nach, der wenigstens 2Std./Woche regelmäßig die Mädchen betreut, während Sie diese 2 Std. für sich ganz pers. nutzen sollten um ein wenig "auftanken" zu können. Stress arme Feiertage und: bis bald?