Frage: bin fast ausgerastet und schäme mich so

Hallo liebe Frau Schuster, vielen Dank für unser Telefonat letzte Woche, Marie bleibt jetzt in ihrem Bett nachts. Momentan ist sie super quengelig und knatschig und wir hatten heute eine Situation die ich nicht besser lösen konnte: Sie durfte kurz im Auto auf meinen Schoß und mit dem Lenkrad spielen, wir haben durch die Scheibe Gänse beobachtet. Es war kalt und windig und wir sind beide noch erkältet. Als es darum ging sich in den Autositz hinten zu setzen, gabe es Geschrei, sie wollte nicht. Ich habe ihr angedroht ohne sie zu fahren. Sie hat sich auf die Straße geworfen und getobt. Nach einer Weile habe ich sie versucht mit Gewalt in den Sitz zu setzen, festzuhalten und anzuschnallen, sie hat sich so gewehrt, irgendwann habe ich es geschafft. Ich habe zurückgeschrien und war einfach mit den Nerven am Ende. Dann bin ich leise nach Hause gefahren, habe nur gesagt: Mama ist jetzt sehr sauer. Zu Hause habe ich sie ins Bett gelegt zum Mittagsschlaf, mich kurz dazu und ihr gesagt, dass es nicht gut war und auch dem Baby im Bauch nicht gut ging dabei, dass ich sie aber lieb habe. Ich schäme mich so, ich wünschte mir mehr Geduld - sie zerrt gerade so an meinen Nerven und quengelt nur. Wie hätte man die Situation besser lösen können? Ich danke Ihnen!

Hallo Ratsuchende Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein! Ihre Tochter durfte auf diese Weise erfahren, dass auch Mütter "nur" Menschen sind und Gefühle haben. Da Sie Ihre Reaktion anschließend begründet haben, wird Marie ganz bestimmt keinen Schaden davontragen! Eigentlich werden sicherlich auch Sie verstehen, dass das Lenken an einem "richtigen" Lenkrad und dazu das Sitzen auf Mamas Schoß viel interessanter ist, als alleine im Kindersitz auf der Rückbank zu sitzen, sodass es eine Anregung geben muß, sich nach hinten setzen zu wollen. Vielleicht basteln Sie ein Lenkrad, sodass Ihre Tochter Ihnen beim Lenken "helfen" kann, während Sie gleichzeitig eine ansprechende Kassette/CD einlegen, bzw. selbst ein bekanntes Kinderlied singen? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?