Frage: Bin fassungslos. Kind verhaltensauffällig?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Mann war heute mit unserem Sohn (6) zur Schultauglichkeitsuntersuchung und rief mich hinterher an. Er war ziemlich aufgeregt und erzählte mir, die Ärztin vom Jugendgesundheitsdienst, die die Untersuchung durchführte, habe ihm eine Empfehlung mitgegeben, dass wir unseren Sohn nach ihrer Auffassung unbedingt einem Kinderpsychologen vorstellen sollten. Wir als Eltern sind aus allen Wolken gefallen! Grund dafür war sein heutiges Verhalten, was er auf dem Nachhauseweg mit Papa in den einen Satz "Ich hatte keine Lust." verpackte. Das äußerte sich dergestalt, dass er sich zur Untersuchung nicht ausziehen wollte, nicht die Formen zeichnen wollte, die die Ärztin ihm vorgab, sondern irgendwas, was ihm gerade einfiel. Außerdem sollte er irgendwelche Kärtchen vergleichen und sie meinte anschließend, er habe nur die schwierigeren gemacht (und das sehr gut), wohingegen er die einfacheren einfach beseite legte. Er zeigte seine Unlust auch deutlich, indem er mit hängenden Schultern und gesenktem Kopf dastand, woraus die Ärztin noch auf eine Haltungsschwäche schloss. Die Ärztin schickte nach der Untersuchung unseren Sohn vor die Tür und nahm meinen Mann, der sich total überfahren fühlte, gründlich ins Gebet. Sie konnte nicht glauben, dass wir zu Hause nicht permanent Schwierigkeiten mit unserem Sohn haben, es aus dem Kindergarten nicht laufend Beschwerden hagelt und dass er dort überhaupt Freunde hat. Er macht tatsächlich zu Hause nicht immer sofort und widerspruchslos das, was wir gerne von ihm hätten. Oft muss man Dinge zwei- oder mehrmals sagen, ehe er sich dann bequemt, etwas Bestimmtes zutun. Aber ich halte das für eine durchaus normale, wenn auch nicht wünschenswerte Eigenschaft. Ich kenne viele Kinder (und Erwachsene), die sich so verhalten. Aber dieser Eigensinn ist nicht seine hervorstechendste Eigenschaft. Nach unserer Auffassung ist er ein intelligentes Kind, hat eine schnelle Auffassungsgabe, einen wirklich sehr guten Wortschatz und kann sich konzentriert mit Dingen beschäftigen. Er spielt zu Hause gerne mit seinen Lego-Bausteinen, beschäftigt sich ausdauernd im Garten, hilft gerne, geht einmal die Woche auf eigenen Wunsch zum Geigenunterricht und ist uns noch nie als besonders "auffallend" in seinem Verhalten erschienen. Seit gut 4 Jahren besucht er den Kindergarten, hat dort Freunde, wird zu Kindergeburtstagen oder auch mal zum Übernachten eingeladen. Sowohl die Erzieherin als auch die anderen Eltern haben uns immer wieder bestätigt, dass er ein sehr angenehmes, freundliches und unkompliziertes Kind sei. Während des letzten Kindergartenjahres wurde im Kindergarten auch Vorschularbeit mit den Kindern gemacht. Gerade gestern hat er mir noch stolz seinen Hefter gezeigt mit all den Aufgaben, die er sehr ordentlich gelöst hat. Sie können sich also unseren Schreck heute vorstellen! In der Vergangenheit habe ich solche Situationen allerdings mit ihm schon erlebt, wenn auch in großen zeitlichen Abständen. Das erste Mal war während einer Kinderkur. Er war damals 3,5 Jahre alt und sollte sich bei einer ihm fremden Ärztin zur Untersuchung ausziehen. So richtig freiwillig ging das Ausziehen nicht und als er dann ausgezogen war, wollte er sich nicht wieder anziehen. Er saß lieber auf der Erde und schmollte. Auch diese Ärztin war anschließend überzeugt, wir sollten zur psychologischen Beratung. Ich bin dort auch zum Gespräch gewesen, aber ohne Ergebnis. Die Ärztin, die sich so über sein Verhalten geärgert hatte, mussten wir in den Wochen der Kur mehrfach aufsuchen und sie wurde dann, als er sie besser kennen gelernt hatte, seine "beste Freundin". Als er im vergangenen und diesem Jahr einmal krank war und unsere vertraute Kinderärztin Urlaub hatte, war es bei der Vertretungsärztin ähnlich. Er wollte nicht so recht ran, ließ sich nur widerwillig dann doch abhorchen und in die Ohren schauen, und es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass auch diese Ärztin nicht besonders erbaut von seinem Verhalten war. Von seiner Erzieherin im Kindergarten habe ich in den letzten 4 Jahren nicht einmal gehört, dass er sich irgendwie auffällig verhält. Sie hält ihn im Gegenteil für sehr liebenswert. Im letzten Sommer gab es mit einer neuen Erzieherin im Kindergarten kurzzeitig Schwierigkeiten. Er wirkte tagelang bedrückt und rückte dann auf Nachfragen damit heraus, dass er sich von der Erzieherin, die als Vertretung in seiner Gruppe war, ungerecht behandelt fühlte. Sie hätte dann zu ihm gesagt: "Du machst aber auch nichts als Ärger." Ich habe daraufhin das Gespräch mit dieser Erzieherin gesucht. Sie hielt ihn für "aufsässig" und ich schilderte ihr im Gegenzug, wie traurig er in den letzten Tagen gewesen sei. Daraufhin wollte sie sich etwas mehr Zeit für ihn nehmen. Ich habe auch mit meinem Sohn ernst darüber geredet, dass ich mit der Erzieherin gesprochen habe, aber nicht nur sie vielleicht etwas ändern müsse, sondern natürlich auch er sich bemühen müsse. Seitdem klappt es mit den beiden ganz hervorragend. Ehrlich gesagt ärgere ich mich etwas über die Empfehlung der Ärztin vom Jugendgesundheitsdienst. Sie kennt das Kind nicht und beurteilt es anhand dieses erst- und einmaligen Zusammentreffens, das zugegebenermaßen unglücklich verlaufen ist. Andererseits will ich dieses Vorkommnis nicht einfach vom Tisch wischen. Natürlich werde ich auch mit meinem Sohn reden, dass sein Eigensinn ihm überhaupt keine Vorteile bringt, sondern er sich im Gegenteil Schwierigkeiten damit einhandeln kann. Aber wie kann ich solchem Verhalten auf den Grund gehen? Es muss doch irgendwas zu bedeuten haben? Ich kann nicht glauben, dass er irgendwie verhaltensgestört ist. Das hätte in den letzten 6 Jahren ja auch unsere Kinderärztin, die Erzieher im Kindergarten, seine Freunde oder jemand in unserer Familie mal merken müssen? Was macht ein Kinderpsychologe in solch einem Fall? Danke für Ihre Hilfe. Agnetha N. S. Ganz nebenbei: die Schultauglichkeit wurde bescheinigt.

Hallo Agnetha Bitte machen Sie sich keine Sorgen, freuen Sie sich darüber, dass die Schulfähigkeit bestätigt wurde und Ihr Sohn eingeschult werden kann. Auch ich sehe -soweit ich es via Internet beurteilen kann- keine Notwendigkeit, um einen Psychologen aufzusuchen. Vermutlich wurde Ihr Sohn mit dieser für ihn fremden Person jeweils "überrumpelt" sodass er ein durchaus altersgerechtes Verhalten zeigte, indem er sich zurückhaltend verhalten hat. Sollte eine ähnlche Situation erneut gegeben sein, bereiten Sie Ihren Sohn auf Das, was auf ihn zukommt, möglichst umfassend vor. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, dass er dem Arzt/der Ärztin oder dem Lehrer usw. nun mal zeigen DARF, was er schon Alles kann und was für ihn ganz "pupsleicht :-)) " ist. Kinder, die sich nicht angepasst und nahezu blind gehorchend verhalten, werden leider nur allzu oft für schwierig, auffällig usw. gehalten. Dabei ist es doch genau Das, was wir für unsere Kinder wollen: Kreativ, individuell, selbstbewußt, kritisch,...- Liebe, hoffentlich tröstende Grüße und: bis bald?