Frage: Bin bald am Ende

Hallo, ich habe eine Tochter von 32 Monaten und seit ca. 3 Monaten wird ihr Verhalten zunehmend extremer. Für jede Kleinigkeit(z.B. wenn ich nur aus Sichtweite verschwinde, wenn ich nicht erahne was sie möchte, wenn ich nicht sofort auf sie reagiere oder wenn ich einfach nur den Becher mit der falschen Farbe aus dem Schrank nehme) fängt sie an zu weinen(und reagiert nicht mehr auf Ansprache). Wenn es ganz extrem ist, rennt sie die Treppe rauf und wirft Spielzeug(gestern war es ihr Puppenwagen) die Treppe runter(ich hab dann diese Spielsachen wegetan, aber das hat sie nicht beeindruckt. Das Anschnallen im Autositz oder das Schuheanziehen ist oft der reinste Kampf und mein älterer Sohn kam deswegen auch schon zu spät in den Kindergarten. Wenn ihre "Schreianfälle" vorbei sind, ist sie wie ausgewechselt, sagt "tut leid" und hat erstmal kuschelbedarf (allerdings geht es wenige Minuten später oft schon weiter). Gestern hat sie mit Unterbrechung 3h geweint oder gejammert(und es ist fast jeden Tag so). Obwohl sie gut sprechen kann, sagt sie nicht was sie will, sondern jammert solange bis ich erahne was sie möchte. Da der Große(er ist 5) natürlich auch meine Aufmerksamkeit haben will( und mitlerweile schon sagt, dass er das Geschrei nicht mehr ertragen kann, ist im Moment die familäre Situation sehr angespannt und ich hab die Nerven blank liegen. Mein Mann steckt im Moment in seinem Examen und kommt auch erst um 19:30 nach Hause und kann mich auch nicht unterstützen. Schimpfen und Reden hat bisher nichts gebracht, mitlerweile lass ich sie einfach in Ruhe bis sie von selbst wieder aufhört(was aber oft 1h dauert). Ich bin mitlerweile an einem Punkt, dass ich an ihrem Verhalten verzweifle und manchmal meine Tränen nicht mehr zurückhalten kann. Ich bin von morgens bis abends für die Kinder da und beschäftige mich mit ihnen, dess halb kann ich ihr Verhalten nicht verstehen. Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo Ratsuchende Dem Ratschlag von Iris kann ich nur zustimmen: lassen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich SELBER handeln, wie z.B. einen Becher holen oder aus 2 dann Einen auswählen, während Sie Ihre Hilfe anbieten, sobald sie Ihnen sagt, was sie möchte, bzw. nicht möchte. Informieren Sie sie, dass ein Jammer ihr nicht weiterhelfen wird und Sie dann nur aufregt, sodass Sie darauf nicht reagieren oder gar den gemeinsamen Raum verlassen werden. Handeln Sie bitte so gelassen und so konsequent wie möglich. Nach einigen vergeblichen Versuchen, doch noch mit Jammern o.Ä. zu erreichen, was sie erreichen möchte, wird sie einsehen (müssen), dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?