Frage: Bin auch Eine die am Ende ist !

Unser 3,5jährige Tochter bringt mich zum Wahnsinn. Ich komm mir vor als stünde ich vor der Wahl sie an die Wand zu knallen oder zu verschenken. Natürlich nicht wirklich. Aber ich kann einfach nicht mehr. Es ist absolut nichts mehr normal in unserem Leben. Wir versuchten wirklich alles in einem normal pädagogischen Rahmen zu halten. Liebe, Spielen, Fördern, Zuneigung. So wie wir unsere Eltern immer gerne gehabt hätte eben. Wir sind sehr ausgeglichene Persönlichkeiten mit viel Geduld. (gewesen?) Es sind absolute Wunschkinder und wir haben keine finanziellen oder familliären Probleme. Aber irgendwie wird ständig nur gefordert von den Kinder. Ich halte das nichtmehr aus. Vorallem frage ich mich immer wie wir so gewesen sind. Ich weis meine Mutter hatte mich immer dabei auf Arbeit, und ich schein ein Engelchen gewesen zu sein. Spielzeug hatte ich kaum und hab mich mit dem wenigen irgendwie beschäftigt. Und auch so Einzelkinder aus dem Bekanntenkreis sind viel unkomplizierter. Die sind ganz anders. Warum funktioniert das nicht mit 2. Wir haben sie doch so lieb. Gut ich war ein Einzelkind und unsere Tochter hat noch eine kleine Schwester. Aber wieso nur ist es so ein Desaster. Sie kommt Mittags vom Kindergarten schläft tagsüber nicht mehr. Dann ist phasenweise schon sehr kaputt. Und geht nur gegen die kleine Schwester. Dann heulen immer beide weil keiner zuerst drannkommt. Abends wenn ich beide wasche und dann gemütliches Abendessen mit der ganzen Familie angesagt ist nimmt das komplette Desaster seinen Höhepunkt. Allgemeines Geheule wer wie wo was hat. Dann steck ich alle ins Bett und die Große kommt einfach nicht zur Ruhe. Sie kommt mit allen Tricks. Will x verschiedene Sachen trinken, essen, erzählen kucken. Nach 30 min heulen und immer wieder aufstehen bricht sie dann irgendwie doch zusammen. Aber ich auch weil konsequent sein doch sehr viel Kraft braucht. Dazu muss ich erwähnen, dass wir noch nie nachgegeben haben. Immer ruhig erwähnen. Gemeinsam essen dann aufstehen, Zähne putzen, Bett gehen usw. Rituale eben. Den nächtlichen Forderungen haben wir auch noch nie nachgegen. Also müsste sie es doch langsam kapieren das es nichts bringt. Was sie am Tag (Kindergarten) erlebt hat versuchen wir tagsüber zu besprechen damit es besser verarbeitet wird. Ich bin auch Selbsständig und hab Abends noch viel zu erledigen und leider Keine Zeit auch noch stundenlang an ihrem Bett das Händchen zu halten. Ich dachte auch schon vielleicht verbringe ich tagsüber zuviel Zeit mit Ihnen aber sie sind halt noch so klein. Daher dachte ich sie brauchen mich schon noch eher und hab die Arbeit auf Vormittag und Abend verschoben. Aber ich bin nun wirklich am Ende. Ich mach und tu und es kommt nix liebes dabei rüber. Die Tips mit Geschichten von Wolkenboot bis sonstwas helfen leider auch nur bedingt. Mir ist letztens auch rausgerutscht, dass ich weglaufe wenn sie nicht wiklich mal aufhört zu heulen weil ich es nichtmehr aushalte. Wir hätten auch die Möglichkeit eines Kindermädchens die sie mögen und die ab und zu schon da war. Ich würde es gerne öfter nutzen aber ich habe den Kinder vorallem dem Kleineren gegenüber ein schechtes Gewissen. Die würde dann zwangsläufig mitbestraft. Aber ev. sieht sie es nun als Bestrafung weil ich das mit weglaufen gesagt habe. Aber dieses Platzheulen auf Knopfduck macht mich kaputt. Wir reagier auch nicht darauf, und erkläre ihr immer das sie nur was bekommt wenn sie normal mit uns spricht. Ist aber schon seit vielen Wochen erfolglos. Ganz schlimm sind auch immer die Wochenenden. Samstag ist immer geheule um den Papa. Der kümmert sich sehr viel um die Kinder und ist Sa. u. So. fast nur für die Kids da. Samstag läuft mit sehr viel geheule ab weil beide sehr eifersüchtig sind und ihn jeder alleine haben will. Da komm ich noch garnicht mehr vor. Sonnstag hat sich die Lage dann meist etwas angepasst aber am nächsten Wochenende geht das Ganze wieder von vorne los. Wir können uns nichtmal mehr um unsere Erledigungen geschweige denn Unterhaltungen. Wenn man ihnen ein Buch vorlesen wollen was Beide auch supergerne mögen. Artet es auch meist in Geschrei aus weil jeder das Buch halten will. Wir haben schon x-mal erklärt das Mama/Papa das Buch halten. Oft mussten wir schon aufhören weil jeder nurmehr geschriehen hat. Aber sie lernen irgendwie nichts dabei. WARUM?????? Früher durften die Kids ab und an mit und was altersgerechtes im TV anschaun. So 30 min. aber immer mit unseren Erklärungen. Nun sitzen wir sie auch manchmal alleine davor damit wir man ein bischen Ruhe haben. Oh Gott bin ich am Ende. Und nun labere ich auch noch Sie damit voll. Sorry weil ich so aufgebraucht und viel schreiben!!! Helene

Hallo Helene Bitte verzweifeln Sie nicht! Wahrscheinlich sind Sie schon längst wieder ein Stückchen aus dem tiefen Loch herausgerutscht, nachdem Sie sich Ihren Frust von der Seele geschrieben haben! Dennoch empfehle ich Ihnen, Ihre BEIDEN Mädels auch 1-2 mal/Woche nachmittags und stundenweise von einem Babysitter, Verwandten... betreuen zu lassen, damit Sie auch mal regelmäßig für kurze Zeit nur an sich denken und auftanken können. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihre "Große" an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen? Die gemeinsame Freizeit werden Sie vorübegrehend noch straffer organisieren müssen, sodass Jede(r) genau weiß, was, wann auf ihn zukommt. So kann der Papa erst ganz allein mit der älteren Tochter Etwas spielen, während Sie die Jüngere betreuen und anschließend umgekehrt, bevor gemeinsam Etwas unternommen wird unter der Voraussetzung, dass sich alle Familienmitglieder um Frieden bemühen. Ist Das nicht der Fall, wird konsequent getrennt! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?