Frage: bin am verzweifeln.......

Hallo Frau Schuster, ich hab einen i.R. superlieben Sohn, der im April 2 wurde! Ich liebe ihn (wie wohl jede Mami!) über alles. Doch langsam krieg ich Zweifel, ob ich ihm tatsächlich gewachsen bin. Das hört sich nach dem Einleitungssatz bestimmt komisch an, doch ich bin manchmal leider nicht mehr von meinen Fähigkeiten überzeugt! Ehrlich -- ich weiß auch garnicht wie ich Ihnen die Situation ohne Wirrwarr erklären soll. Die Trotzanfälle von meinem Sohn machen mich regelrecht fertig. Vielleicht deshalb so sehr, weil ich die meiste Zeit vernünftig mit ihm reden kann und meistens (wenn nötig nach einem letzten Ultimatum -- z.B. Zähneputzen: sag ichs ihm 1-2x passiert nichts, wenn ich danach sag "ich sags Dir nun zum Letzten Mal" (in einem freundlichen aber leicht erhöhtem Ton), kommt er ins Bad und läßt sich die Zähne putzen) ein Ergebnis zu beiderseitiger Zufriedenheit einstellt! Doch zwischendurch hat er dann seine "Launen", wo wirklich garnichts mehr geht. Ohne erkennbaren Grund, einfach so (scheint es zumindest!). Das macht mich regelrecht fertig und ich kann nicht so gelassen damit umgehen, wie mein Mann mir z.B. vorschlägt. Ich raste dann (zu meinem tiefsten Bedauern -- ich habs aber echt kaum unter Kontrolle),fast aus und schrei ihn schier an. Natürlich bewirkt das kaum etwas. Der Kleine schreit/weint lauter und beruhigt sich nur sehr schwer wieder! Doch danach gehts gleich weiter! Ich versteh nicht warum ich so gereizt bin, weils ja eigentlich kein Dauerzustand bei ihm ist. Hinterher ist mir fast speiübel, wenn ich an mein Verhalten dem Kleinen gegenüber denk, doch wenn er wieder so loslegt, gehts bei mir auch wieder los. Ein echter Teufelskreis. Ich bin echt verzweifelt. Mein Liebling tut mir total leid, ich fürchte das ich ihn schlecht erziehe! Von meinem Mann hör ich dabei immer nur, daß ich es doch lockerer sehen solle und es halt eine Trotzphase sei und wir da schon irgendwie durchkommen! Was hilft mir, tatsächlich besser mit allem umzugehen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Zoe

Hallo Zoe Ist Ihr Sohn -wie alle anderen Kleinkinder auch- auch noch so lieb, er zerrt den lieben, langen Tag an Ihren Nerven und irgendwann "läuft das Fass über", bzw. halten die Nerven diese Anspannung nicht mehr aus, während Ihr Mann sicherlich berufstätig ist und nur einen Bruchteil Ihrer Zeit die Betreuung Ihres Sohnes übernimmt.- AUCH WIR MÜTTER SIND NUR MENSCHEN !!! Bitte entschuldigen Sie sich bei Ihrem Sohn, sobald Sie Ihren "Ausraster" bereuen und teilen Sie ihm auch den Grund für Ihr Verhalten mit. Irgendwann wird er es respektieren, dass Sie auch Gefühle haben.- Vielleicht können Sie es sich angewöhnen, bevor Sie meinen, gleich explodieren zu müssen, erst einmal leise bis 10 zu zählen oder sich erst einmal kurz umzudrehen. Sie werden sehen, dass Sie sich dann viel leichter vor Ihrem Sohn beherrschen können. Zusätzlich rate ich Ihnen zu einer regelmäßigen Auszeit, auf Die Sie sich schon im Vorfeld freuen können. Ein paar kinderfreie Stündchen wirken manchmal Wunder! Erklärt sich in dieser (wenigen) Zeit dann der Papa bereit als Babysitter einzuspringen, wird er nebenbei bald merken, wie nervenzehrend die Kinderbetreuung ist. Zusätzlich möchte ich Ihnen folgende Lektüre empfehlen: - "Mama, warum schreist du so?" Hilfen für genervte Mütter, Francke Ratgeber (7,95€). Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?